Sat.1-Filmchef Kosack mit Kirchen-Sonderpreis ausgezeichnet

3
25
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Sat.1-Filmchef Joachim Kosack hat am Dienstag den Sonderpreis des Robert Geisendörfer Preises erhalten. Der 45 Jahre alte Fernsehmacher wurde von der Jury als ein „herausragender Programmgestalter des privaten Fernsehens“ gewürdigt.

Der Robert-Geisendörfer-Preis wird von der Evangelischen Kirche in Deutschland
(EKD) verliehen. Der mit insgesamt 30 000 Euro dotierte Robert-Geisendörfer-Preis
in den Kategorien „Allgemeine Programme“ sowie „Kinderprogramme“ ging
unter anderem an ein Hörspiel-Feature bei Deutschlandradio Kultur zum
Thema Pflegeeltern sowie an die NDR-Fernsehdokumentation „Aghet – ein
Völkermord“. Der Sonderpreis hingegen ist undotiert.

 Sonderpreisträger Kosack brachte unter anderem den Ökothriller „Restrisiko“ auf den Bildschirm. Er verantwortet auch Serien wie „Danni Lowinski“ und „Der letzte Bulle“. Einen großen Publikumserfolg verbuchte er mit dem Mittelalterepos „Die Wanderhure“.

Der Robert-Geisendörfer-Preis wird seit 1983 alljährlich im Gedenken an den christlichen Publizisten Robert Geisendörfer (1910-1976) verliehen. Ausgezeichnet werden laut EKD Hörfunk- und Fernsehsendungen aus allen Programmsparten, „die das persönliche und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken und zur gegenseitigen Achtung der Geschlechter beitragen. Mit dem Sonderpreis wird darüber hinaus eine exemplarische publizistische oder künstlerische Leistung
gewürdigt.“[dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Sat.1-Filmchef Kosack mit Kirchen-Sonderpreis ausgezeichnet Da die Kirchen auf dumme Gläubige angewiesen sind, die zombiehaft Befehlen der Kirche gehorchen ohne auch nur nachzufragen oder nachzudenken, wundert eine Auszeichnung des Privatfernsehens natürlich nicht. Legen die doch das Fundament.
  2. AW: Sat.1-Filmchef Kosack mit Kirchen-Sonderpreis ausgezeichnet Was ist das bitte für ein zusammenhangloser Mist, den du hier schreibst?
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum