Sendetermin gefunden: RTL2 startet „Investigativ“ im Dezember

5
91
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Über dieses Format wurde bereits im Vorfeld viel diskutiert. Jetzt hat RTL2 einen Ausstrahlungstermin für die beiden ersten Folgen seiner neuen Magazinsendung „Investigativ“ gefunden. Am 5. und 12. Dezember geht es zunächst einmal um Sex und Hooligans.

Anzeige

So recht in das Programmschema des Senders will „Investigativ“ dann aber doch nicht passen. Erst um 23.15 Uhr strahlt RTL2 die beiden ersten der insgesamt sechs Episoden aus. Dann widmet sich Journalist Wolfram Kuhnigk Gesellschaftsthemen und trifft dazu unter anderem auf ehemalige Hooligans, kriminelle Jugendliche, Gang-Mitglieder und Sozialbetrüger. Auf der Internetseite von RTL2 ist zu lesen, dass ihn dabei vor allem eine Frage antreibt: Warum tun Menschen das, was sie tun – auch wenn es anders, unmoralisch, unter Umständen illegal ist?
 
Kuhnigk, der für das RTL-Magazin „Explosiv“ gearbeitet hat und auch schon Tatort-Fotograf bei der Hagener Polizei war, „geht dabei „behutsam, gewissenhaft und mit der nötigen Portion Hartnäckigkeit kontroversen Themen nach und steigt vollständig in sie ein“, teilte der Sender am Donnerstag mit. Dabei sei seine Recherche brisant und mitunter gefährlich, denn Kuhnigk begebe sich direkt an die Orte des Geschehens – den Sonderzug zum Fußball-Derby, den Drogenumschlagplatz – und spreche mit Insidern, „um mehr zu erfahren als das hinlänglich Bekannte“.

„Trotz der unabdingbaren Neutralität des Journalisten: Distanziert ist Kuhnigk keinesfalls“, erklärte RTL2-Pressesprecher Martin Blickhan gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de. Er zeige seine Gefühle offen – Angst, Freude, Unverständnis – und spreche Missstände und Ungerechtigkeiten an. „Kuhnigk stellt nicht sich, sondern das Thema in den Vordergrund. Damit ist er der ideale Mann für dieses seriöse Format“, so Blickhan.

Mit dem neuen Format will der Sender nach eigenen Angaben seine Sparte „Reportage“ ausweiten. „Als Vollprogramm-Sender ist es das Ziel von RTL2, seine Zuschauer sowohl umfassend zu unterhalten als auch über gesellschaftsrelevante Themen zu informieren“, erklärte der Sprecher. [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Sendetermin gefunden: RTL2 startet "Investigativ" im Dezember Mit den Themen "Kartoffeldruck" und "Kirchenlieder" wäre RTL II nicht nahe an der Quote. Bumsen und Prügeln, das will der Zuschauer sehen Und zwar im investigativen Gewand...
  2. AW: Sendetermin gefunden: RTL2 startet "Investigativ" im Dezember Ist der übliche RTL-II-Zuschauer nicht schon mit dem Titel der Sendung hoffnungslos überfordert?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum