Sky Sport News HD: Aufbruch in ein neues TV-Zeitalter

121
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Vorstandschef Brian Sullivan will Sky Deutschland auf Erfolg trimmen – und nimmt dafür viel Geld in die Hand. Der neue 24-Stunden-Sender Sky Sport News soll ab diesem Donnerstag (1. Dezember) mit 200 Mitarbeitern, Europas modernstem Studio und Sportnachrichten rund um die Uhr noch mehr Abonnenten locken.

Zuletzt setzte der Amerikaner zur Steigerung der Attraktivität von Sky ganz auf neue Technik wie hochauflösendes Fernsehen (HD) 3D-Formate oder mobile Angebote für Smartphones oder Tablet-PCs. Pünktlich um 12 Uhr geht am 1. Dezember ein weiterer zentraler Baustein von Sullivans Wachstumsplan an den Start. Mit Superlativen geizt Sky Sport News HD bei der Ankündigung denn auch nicht.
 
Mit einem 24-Stunden-Sportnachrichtenkanal will Sky seine Abonnenten fester an den Sender binden und für neue Kunden attraktiver machen. Erst im Januar wird Sky Sports News HD verschlüsselt – so können auch Nichtkunden den Sender in ihrem digitalen HD-Angebot im Kabel oder via Satellit sehen – danach bleibt das Angebot Abonnenten des Basispakets Sky Welt vorbehalten (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Die Münchner erhoffen sich viel und wollen „die neue Adresse in der Welt der Sportgeschichten“ werden, wie die neue Chef-Moderatorin Kate Abdo im Internet wirbt. Dort stimmt der Sender seit vielen Wochen mit einem eigenen News-Blog und zahlreichen Hintergrundgeschichten auf die bevorstehende Aufschaltung von Sky Sport News HD ein. Inzwischen lässt sich auf der Website von Sky auch eine Programmvorschau mit dem Sendeschema abrufen. Mit dem „Mittagsreport“ fällt am Donnerstag der offizielle Startschuss. Durch die Auftakt-Programmschiene führt Kate Abdo gemeinsam mit dem Kollegen Thomas Fleischmann.

Dabei zeigt sich das Unternehmen von seiner risikofreudigen Seite. 48 Millionen Euro steckt der Konzern mittelfristig in den neuen Sender, 200 neue Mitarbeiter hat Sky Deutschland eingestellt, Techniker, Moderatoren und Journalisten. In der Konzernzentrale wurde ein Newsroom gebaut und ein aufwendiges Studio. Halbe Sachen mag Brian Sullivan nicht. Einzigartig sei das Angebot, die Technik vom Feinsten.
 
Dabei haben Nachrichtensender in Deutschland nicht eben einen leichten Stand. Die Privatsender verdienen an den Angeboten kaum, die Zukunft von N24 stand lange auf der Kippe – und von einer 24-Stunden-Versorgung mit aktueller Berichterstattung trennen N24 und N-TV Welten. Allerdings sind beide Modelle nur schwer vergleichbar, denn Sullivan konzentriert sich auf eine Kernkompetenz des Senders, den Sport – und vor allem ist er nicht auf Werbekunden angewiesen.
 
Das ist ein großer Vorteil. Der Privatsender Sport1 etwa kommt mit seinem Programm kaum auf einen grünen Zweig. Die Erholung der TV-Werbemärkte im vergangenen Aufschwung ging an den Münchnern fast spurlos vorbei – nach einem großen Umbau des ehemaligen Deutschen Sportfernsehens (DSF) verpassten die Manager dem Programm ebenfalls ein mehr an Nachrichten und Analysen orientiertes Programm – das Image gewann, finanziell macht Sport1 bislang nur wenig Freude.

Bei Sky will man mit Qualität und neuer Technik punkten. 24 Stunden Live-Berichterstattung und das an sieben Tagen in der Woche, zu allen sportlichen Topthemen. Gelingt der Plan, könnte Sky auch die Sportberichterstattung anderer Medien künftig stärker prägen als bisher. Vor allem soll der Sender Kunden halten und neue locken, die neben der Spielfilmen und der Bundesliga auch unterwegs nicht auf Sportnachrichten verzichten wollen. Zudem schafft Sky Sport News HD gerade für Fußball-Fans ein tägliches Dauerschaufenster neben den klassischen Spieltags-Pflichtterminen.
 
Der verantwortliche Senderchef und frühere Sky-Sportvorstand Roman Steuer hatte im Interview mit DIGITALFERNSEHEN.de zuletzt ein völlig neues Fernseherlebnis versprochen: „Der Zuschauer von heute und morgen ist vielfältig. Er kann uns mit dem iPhone, iPad, Laptop und via TV sehen. Das schafft Möglichkeiten des Fernsehkonsums, wie wir es aus der Vergangenheit nicht kannten. Sky Sport News HD kann überall dabei sein und das ist etwas, was es auch so spannend und interessant macht“, sagte Steuer.
 
Kurz vor Aufnahme des Sendebetriebs begrüßte Sky Sport News HD am Dienstag unterdessen einen weiteren prominenten Neuzugang. „Bunte“-Autor Christian Schommers, zu dessen früheren Stationen auch „Sport Bild“ und die Jugendzeitschrift „Bravo“ gehören, soll als TV-Reporter exklusive Interviews mit prominenten Persönlichkeiten aus der Welt des nationalen und internationalen Sports führen.  Von 1996 und 1999 war Schommers bereits in der Sportredaktion von Premiere als Live-Reporter und Filmemacher im Einsatz.
 
Die Redaktion von DIGITALFERNSEHEN.de hatte bereits Mitte Oktober Gelegenheit, dem künftigen Studio des ersten deutschen Sportnachrichten-Senders in der Sky-Sendezentrale in Unterföhring einen ausführlichen Besuch abzustatten. Einen umfangreichen Vor-Ort-Bericht mit zahlreichen Bildern finden Sie an dieser Stelle. Außerdem stellen wir Ihnen alle 14 Moderatoren in Kurzportraits vor.

[ar/Sebastian Raabe]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

121 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky Sport News HD: Aufbruch in ein neues TV-Zeitalter Mit N24 hat Herr Kirch das doch damals versucht.
  2. AW: Sky Sport News HD: Aufbruch in ein neues TV-Zeitalter ist bei allen so ,sky wird noch interne Tests machen.
  3. AW: Sky Sport News HD: Aufbruch in ein neues TV-Zeitalter Der Sender sendet bereits, aber nur mit einer Sky-internen Verschlüsselung. So proben die den Live Betrieb. Ab Donnerstag wird er dann freigeschaltet. Edit: zu langsam
Alle Kommentare 121 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum