Super Bowl LVI: Das läuft heute in der Halbzeit

4
1270
NFL © Sergey Nivens -stock.adobe.com
© Sergey Nivens -stock.adobe.com

Die Halbzeitshow des Super Bowl gilt als eine der größten Bühnen der TV- und Musik-Welt – und in diesem Jahr teilen sie sich gleich mehrere Superstars aus Rap, Hip-Hop und R&B.

Zwölf Minuten lang wollen Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Mary J. Blige und Kendrick Lamar am Sonntag (13. Februar, Nacht zum Montag MEZ) in der Halbzeit der 56. Ausgabe des Football-Spektakels zwischen den Los Angeles Rams und den Cincinnati Bengals eine Show der Superlative bieten. Schon den kurzen offiziellen Trailer des Auftritts, in dem die fünf Musik-Stars sich präsentieren, klickten viele Millionen Menschen im Internet an. 

„Das ist die gewaltigste Sache der Musik, in der Geschichte des Hip-Hop und des R&B – Los Angeles wird nie wieder so sein wie vorher“, sagte Sängerin Blige im Vorfeld dem TV-Sender ABC. „Schon bei den Proben, während ich mir die Auftritte der anderen angeschaut habe, bekam ich Gänsehaut.“ 2001 hatte Blige schon einmal mit den Bands Aerosmith und Nsync die Halbzeitshow bestritten – aber diesmal habe der Auftritt noch eine viel größere Bedeutung. „Es ist Musikgeschichte. Es ist eine Feier davon, wie weit der R&B gekommen ist, wie weit die Musik und die Kulturgekommen sind. Es wird durch die Decke gehen.“

Halbzeit im Super Bowl: Die teuersten TV-Minuten der Welt

Der Super Bowl ist jedes Jahr wieder nicht nur ein riesiges Sportereignis, sondern auch ein Musik-Spektakel und eine Riesen-Plattform für die Werbe-Industrie. Um die 100 Millionen Menschen alleine in den USA verfolgen das Finale um die Meisterschaft in der National Football League live im Fernsehen. Kein anderes Sportereignis in dem sportbegeisterten Land zieht die Leute so sehr in den Bann wie dieses eine Football-Spiel am Ende einer NFL-Saison.

Für einen 30-Sekunden-Werbespot bekommt der übertragende TV-Sender NBC in diesem Jahr Medienberichten zufolge bis zu sieben Millionen US-Dollar. Im amerikanischen Profi-Football richten sich sogar der Spielablauf und die Pausen zwischen den Spielzügen nach der Länge der eingeblendeten Werbungen. Für die eigens angefertigten Sonder-Werbespots heuern Firmen berühmte Stars an. Diesmal sind beispielsweise Scarlett Johansson und Ehemann Colin Jost für einen Technologie-Anbieter im Einsatz, Mila Kunis und Demi Moore – Ehefrau und Ex-Frau von Ashton Kutcher – für einen Telekommunikations-Anbieter.

Michael Jackson machte Halbzeitshow zum Event

Die Halbzeitshow war lange nicht mehr als eine Bühne für Marching Bands von Universitäten – bis Michael Jackson 1993 für eine Revolution sorgte. Seitdem gilt die Show als eine der größten Auszeichnungen – und Quelle an Geld und Aufmerksamkeit – für einen Musiker. 

Stars wie Madonna, Prince oder die Rolling Stones standen schon auf der Halbzeitshow-Bühne. Im vergangenen Jahr trat der kanadische Superstar-Sänger The Weeknd („Blinding Lights“) auf, im Jahr zuvor Shakira und Jennifer Lopez. 2004 endete die Show im Eklat, als Justin Timberlake seiner Duett-Partnerin Janet Jackson am Oberteil riss und ihre Brust entblößte. Das konservative Amerika schäumte wochenlang über „Nipplegate“. Der scheinbar geplante Zwischenfall wurde später als „Fehler in der Garderobe“ dargestellt.

Der Super Bowl LVI wird in der Nacht von Sonntag auf Montag von ProSieben und DAZN gezeigt.

Bildquelle:

  • American-Football: © Sergey Nivens -stock.adobe.com

4 Kommentare im Forum

  1. Mich interessiert der Sport und keine Show Acts oder Promis, die um Aufmerksamkeit gieren...
  2. Was ist an der NFL noch Sport? Eine Liga, die keine sportlichen Auf- und Absteiger hat, kommt irgendwann an den Punkt, wo ihr die Sportgeschichten über Dynastien, Underdogs und GOATS ausgehen. Ich schau seit mehr als 30 Jahren NFL und ich habe den Eindruck, dass die NFL immer mehr zur WWE wird. Der Sieger scheint schon vorher festzustehen, nur der Fan weiß noch nicht, wer gewinnen wird.
  3. Wenn du den Eindruck hast, dann solltest du echt darüber nachdenken, ob dir dieser Sport noch etwas gibt. Zu schreiben, die Sieger stehen schon vorher fest in der NFL, ist sehr, sehr weit hergeholt. Das kannst du vielleicht für eine andere Sportart in Deutschland behaupten, aber nicht für die NFL. Und das der Superbowl nun mal das größte sportliche Tagesereignis der Welt ist, wo man viel, viel Geld verdienen kann, das ist ja wohl nun schon seit mehr 30 Jahren klar.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum