SWR feiert zehnten Geburtstag mit Jubiläumswoche

0
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Stuttgart -Am 1. September 1998 um 0 Uhr wurde aus dem Südwestfunk (SWF) und dem Süddeutschen Rundfunk SDR der Südwestrundfunk (SWR) geboren.

Zu diesem Anlass startet das SWR Fernsehen vom 1. bis 7. September eijne Jubiläumswoche. Es gibt ein Wiedersehen mit besonders erfolgreichen Produktionen, die seit 1998 entstanden sind.

Zuden Highlights zählen die preisgekrönten Fernsehfilme „Margarete Steiff“ mit Heike Makatsch(Bayerischer Fernsehpreis 2006, Bambi 2006), die beiden Dokumentarfilme von Marcus Vetter „Mein Vater, der Türke“ (Prix Europa 2006) und „Der Tunnel“ (Adolf Grimme Preis 2000, Deutscher Fernsehpreis 2006), sowie der Film „In Sachen Kaminski“ (Bayerischer Fernsehpreis 2005). Eine Zeitreise der besonderen Art, die mit dem Adolf Grimme Preis 2003 und dem Goldenen Gong 2003 ausgezeichnet wurde, unternimmt der SWR mit dem „Schwarzwaldhaus 1902“.
 
Sie seien die unbestrittenen Publikumslieblinge der Zuschauer: Albin Braig und Karlheinz Hartmann. Von Montag bis Freitag heißt es deshalb um 22 Uhr „d’rHannes soll reikomma!“ in der erfolgreichen Serie „Hannes und der Bürgermeister“. Weiterhin zähle auch die Schwarzwaldsaga „Die Fallers“ zu den Publikumsmagneten. Aus mehr als 500 Folgen hat der SWR deshalb einige der besten Episoden und die Jubiläumssendung eingeplant.
 
Die journalistischen Marken im SWR Fernsehen „Schlaglicht“, „betrifft“,“Auslandsreporter“, „Wortwechsel“ kommen im Jubiläumsprogramm ebenfalls nichtzu kurz. Mit einer Sonderausgabe von „Nachtcafe“, „Menschen der Woche“ und mit der „Sonntags Tour“, die ausnahmsweise von Hansy Vogt und Johannes Kalpers aus beidenBundesländern moderiert wird, soll das Programmangebot abgerundet werden. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum