Tele 5 zeigt „Der Mann mit der eisernen Maske“

6
22
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

München – Der private TV-Sender sendet als Abenteuer-Verfilmung die opulente Verfilmung von Alexandre Dumas’ Klassiker aus dem Jahr 1976.

Der französische König Louis XIV. liebt den Luxus und lässt sein Volk hungern. Die treuen Musketiere haben aus diesem Grund längst die Loyalität zu ihrem König aufgegeben. Um ihn zu stürzen, hecken sie einen Plan aus: Sie befreien den Zwillingsbruder des Königs aus dem Kerker und tauschen ihn gegen den verschwendungssüchtigen Monarchen aus.

Die Regie führte Mike Newell, das Drehbuch schrieb William Best nach dem Roman von Alexandre Dumas. In den Hauptrollen spielen Richard Chamberlain, Patrick McGoohan, Louis Jourdan, Jenny Agutter, Ian Holm und Ralph Richardson.
 
Der Mann mit der eisernen Maske existierte wirklich, allerdings handelte es sich nicht um einen Zwillingsbruder von Ludwig XIV., sondern erst durch neuere Forschungen belegt wurde – um den Kriegsgefangenen Vivien de Bulonde, der wegen unloyalen Verhaltens inhaftiert wurde.
 
Weil er eine Maske (übrigens aus Samt, nicht aus Eisen) tragen musste und keine Menschenseele jemals sein Gesicht sehen durfte, gab es viele Gerüchte um die Identität des Gefangenen. Obwohl es sich angeblich nur um einen einfachen Gefangenen handeln sollte, erhielt er wie kein anderer Vergünstigungen.
 
Neben feiner Unterwäsche und Hygieneartikeln wurden für den Bau seiner Gefängniszelle (mit drei Türen hintereinander und doppelt vergitterten Fenstern!) auf der Insel Saint-Marguerite (vor Cannes) Unmengen Geldes ausgegeben. Auch kümmerte sich der Gefängnisdirektor persönlich um den Gefangenen.
 
1698 wurde er in die Bastille nach Paris verlegt, wo er am 19. November 1703 starb. Alexandre Dumas schrieb seinen Roman 1850. Richard Chamberlain wurde am 31. März 1934 geborene Schauspieler als liebender, mit dem Schicksal hadernder Priester in dem TV-Mehrteiler ‚Die Dornenvögel’ (1983) weltberühmt.
 
Dabei überzeugte der Frauenschwarm, der seinen Durchbruch als Fernseharzt ‚Dr. Kildare’ 1961 hatte, auch oft im Kino. Als Hauptdarsteller der TV-Saga ‚Shogun’ (1980) feierte Chamberlain einen weiteren Erfolg.
 
Heute lebt der Schauspieler, der von seiner lang verschwiegenen Homosexualität in seiner Biografie ‚Shattered Dreams’ (2003) berichtet, mit seinem langjährigen Lebensgefährten Martin Rabbett, der als Agent und Produzent für ihn tätig ist, auf Hawaii zusammen. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele 5 zeigt "Der Mann mit der eisernen Maske" Ich hab's geahnt. Jetzt gibt's zu jedem Film, den Tele 5 ausstrahlt, eine Sondermeldung bei DF
  2. AW: Tele 5 zeigt "Der Mann mit der eisernen Maske" sehe ich leider auch so, scheinbar hat die Bankenkrise auch bei digital fernsehen seine Spuren hinterlassen. Warum müsste sonst jeden Tag Werbung für die alten Schinken auf Tele5 gemacht werden?
  3. AW: Tele 5 zeigt "Der Mann mit der eisernen Maske" ruhig bleiben jungs das ist für mich. in der tv spielfilm überspring ich die spalte, in epg und fav liste gibts den sender nicht, wie sollt' ich's also sonst erfahren
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum