Terranova wurde heute abgeschaltet

17
147
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Köln – Nach fast drei Jahren Sendebetrieb hat der Naturreportage-Sender „Terranova“ heute wie angekündigt seinen Sendebetrieb eingestellt. Grund waren zu geringe Zuschauerzahlen.

So lagen letztlich die Verbreitungskosten über den Einnahmen, wofür der Sender vor allem die Werbewirtschaft verantwortlich machte. So sollen die Agenturen die Preise immer weiter gedrückt haben.

Terranova war als Onyx TV-Nachfolger am 15. September 2004 auf Sendung gegangen. Unter dem Geschäftsführer Ludi Boecken spezialisierte sich der Sender vor allem auf Naturdokumentationen. Ein Programm-Highlight war die Talkshow mit dem Europaabgeordneten Daniel Cohn-Bendit.
 
Um schnell an Marktanteile zu kommen und dadurch für die Werbebranche interessante zu werden, expandierte Terranova kräftig auf allen Empfangswegen. Neben der digitalen Ausstrahlung über Satellit und Kabel schaffte es der Kölner Sender sogar ins analoge Kabelnetz sowie in einige DVB-T-Bouquets. Auch über IPTV war der Sender empfangbar.
 
Doch letztlich ging das Geschäftsmodell des Kanals, der der französischen Aktiengesellschaft AB Groupe gehört, nicht auf. So kündigte Terranova zunächst den Rückzug aus der analogen Verbreitung sowie aus DVB-T an, bevor dann das endgültige Aus kam. Wie DIGITAL FERNSEHEN berichtete, ist im analogen Kabelnetz von Unitymedia mit Tele 5 bereits ein Nachfolger gefunden worden. [lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Terranova wurde heute abgeschaltet Ein guter Sender weniger. Leider. Warum verschwinden nicht Sender wie 9Live oder HSE24 usw.
  2. AW: Terranova wurde heute abgeschaltet wohl eher weil sie ein anderes geschäftsmodell haben, nicht auf werbekunden und damit nicht auf reichweiten angewiesen sind.
  3. AW: Terranova wurde heute abgeschaltet ...in NRW sind bereits 4 Sender über DVB-T abgeschaltet worden Jetzt müßte das Bild ja auch bei den Sendern der bildungsfernen Schichten super sein ;-). P.S. Über DVB-T wird jetzt aber wohl ab dem 2007-07-01 auch Tele-5 zu empfangen sein... http://nrw.ueberallfernsehen.de/
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum