TV-Quote: Wiener „Tatort“ knackt die 10-Millionen-Marke

0
50
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die erste der drei „Tatort“-Folgen aus Wien in diesem Jahr hat gleich mehr als 10 Millionen Zuschauer und liegt im Quotenranking weit vorn. Auf Sat.1 verliert „Dancing on Ice“, bei RTL auch das Dschungelcamp.

Waffengeschäfte, Korruption und Mord interessierten die Fernsehzuschauer am Sonntagabend am meisten: Im Schnitt 10,45 Millionen verfolgten ab 20.15 Uhr den jüngsten Fall „Wahre Lügen“ der „Tatort“-Ermittler aus Wien. Der Marktanteil für das Erste lag bei 29,0 Prozent – fast jeder dritte Zuschauer um diese Zeit hatte für den 20. gemeinsamen Fall von Harald Krassnitzer als Moritz Eisner und Adele Neuhauser als Bibi Fellner eingeschaltet.

Diesmal mussten sie den Mord an einer deutschen Journalistin aufklären, die zu den Zusammenhängen zwischen dem Tod eines österreichischen Regierungsmitglieds und dubiosen Waffendeals recherchiert hatte.

Der „Tatort“ aus Wien hatte damit fast so gute Werte wie der aus Köln in der Woche davor mit 10,57 Millionen Zuschauern (29,1 Prozent). In 2019 soll es noch zwei weitere Fälle mit Eisner und Fellner geben.

Die „Tagesschau“ um 20 Uhr sahen allein im Ersten im Schnitt 7,93 Millionen (22,9 Prozent). Das ZDF zeigte ab 20.15 Uhr „Katie Fjorde: Wachgeküsst“, wofür sich 5,19 Millionen (14,3 Prozent) interessierten. Das Action-Abenteuer „Legend of Tarzan“ auf ProSieben sahen 2,66 Millionen (6,5 Prozent).

Die eine Woche zuvor gestartete Tanzshow „Dancing on Ice“ auf Sat.1 hatte im Schnitt 2,34 Millionen Zuschauer (7,3 Prozent). Das waren einige weniger als bei der Premiere (2,69 Millionen, 8,8 Prozent). Die Filmromanze „Dirty Dancing“ auf RTL sahen immerhin 2 Millionen (7,3 Prozent), das ebenfalls nachlassende Dschungelcamp ab 22.15 Uhr aber trotzdem noch durchschnittlich 4,43 Millionen (19,1 Prozent).

Die Reportage „Trucker Babes – 400 PS in Frauenhand“ auf Kabel eins verfolgten ab 20.15 Uhr rund 1,31 Millionen Zuschauer (3,8 Prozent), den Mysterythriller „Unbreakable – Unzerbrechlich“ mit Bruce Willis auf RTL 2 im Schnitt 1,28 Millionen (3,7 Prozent), die Stylingshow „Promi Shopping Queen“ auf Vox 0,85 Millionen (2,8 Prozent) und die Wiederholung des ZDFneo-Krimis „Neben der Spur: Amnesie“ 0,59 Millionen (1,6 Prozent). [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert