TV-Quoten: Bayern-Spiel erweist sich als Quoten-Knaller

4
12
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Der Fußball-Jubel aus deutscher Sicht geht weiter: Nach dem BVB hat sich am Mittwochabend nun auch der FC-Bayern ins Halbfinale der Champions League geschossen – und dem ZDF damit traumhafte Quoten beschert.

Seit Mittwochabend steht es fest: Zwei deutsche Teams haben sich für das Halbfinale der aktuellen UEFA Champions League qualifiziert. Denn nach Borussia Dortmund hat sich nun auch der FC Bayern München einen Platz in der nächsten Runde erkämpft. Mitgefiebert haben dabei auch Millionen Zuschauer vor den deutschen TV-Geräten: ganze 11,57 Millionen drückten den Bayern die Daumen, was dem übertragenden ZDF eine Traumquote von 36,5 Prozent einbrachte. 

Auch beim jüngeren Publikum war Fußball am Mittwochabend ein Hit. 4,18 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren schalteten um 20.45 Uhr ein, die Quote lag bei 33,3 Prozent. Damit war die Champions League für mehr als ein Drittel der Zuschauer der Favorit des Abends. Für die Zusammenfassungen der übrigen Spiele lief es im Anschluss ebenfalls gut. Die Begegnung Barcelona gegen Paris konnte dabei mit 7,79 Millionen und 36 Prozent die meisten Interessierten vor den Bildschirmen halten.
 
Fernab des runden Lesers konnte sich am ehesten die ARD behaupten. Die Komödie „Halbe Hundert“ begeisterte zur Primetime 4,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was dem Ersten einen Marktanteil von 12,8 Prozent einbrachte.
 
Letztlich konnte sich noch RTL einen Platz in der Top 20 des Gesamtpublikums sichern. „Die 25 außergewöhnlichsten Menschen der Welt“ waren für 2,97 Millionen Zuschauer die erste Wahl, die Quote lag bei 9,2 Prozent. Im jüngeren Publikum konnte sich der Kölner Privatsender allerdings den zweiten Platz nach König Fußball sichern. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Bayern-Spiel erweist sich als Quoten-Knaller 11,57 Mio sind nicht schlecht fürs ZDF! Aber die Halbfinalspiele bringen wahrscheinlich eine noch höhere Quote.
  2. AW: TV-Quoten: Bayern-Spiel erweist sich als Quoten-Knaller wenn es Dortmund vs Bayern heißt, dann erst recht
  3. AW: TV-Quoten: Bayern-Spiel erweist sich als Quoten-Knaller Nicht zwingend. Internationale Spiele sind in der Regel ja dann doch erfolgreicher.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum