TV-Quoten: „Bergretter“ vorn – gute Werte auch für Kästner-Film

0
44
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„Die Bergretter“ im ZDF verlieren zwar leicht an Zuschauern, liegen aber insgesamt wieder vorn. Der Erich-Kästner-Film im Ersten kann aber durchaus mithalten. Die übrige TV-Konkurrenz liegt deutlich dahinter.

Heimatserie toppt Schriftstellerschicksal: Am Donnerstagabend lag das ZDF mit „Die Bergretter“ deutlich vorn. Die jüngste Folge „Entscheidung im Eis“ sahen ab 20.15 Uhr im Schnitt 5,19 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 16,7 Prozent. Das waren etwas weniger als in der Woche davor (5,90 Millionen, 19,7 Prozent). Diesmal unternahm eine Gruppe von sechs Biathletinnen eine Ski-Wanderung. Eine der jungen Frauen verliert dabei das Bewusstsein und stürzt einen Hang hinunter – und das war nicht einfach nur ein Schwindelanfall.

Im Ersten lief zeitgleich das hochgelobte Biografiedrama „Kästner und der kleine Dienstag“ über den Schriftsteller Erich Kästner (1899-1974), dessen Bücher im Dritten Reich verboten waren, der sich aber dennoch entschied, nicht ins Exil zu gehen. Für den Film mit Florian David Fitz in der Hauptrolle interessierten sich durchschnittlich 4,02 Millionen Zuschauer (13,0 Prozent). Die „Tagesschau“ direkt davor im Ersten interessierte diesmal 4,49 Millionen Zuschauer (15,4 Prozent).

Auf RTL hatte die Actionserie „Alarm für Cobra 11“ um 20.15 Uhr im Schnitt 2,34 Millionen Zuschauer (7,6 Prozent). Auf Vox erreichte der Fantasy-Streifen „Maleficent – Die dunkle Fee“ mit Angelina Jolie immerhin 2,30 Millionen Zuschauer (7,5 Prozent), auf Sat.1 die Krimiserie „Criminal Minds“ 1,44 Millionen (4,7 Prozent), auf Kabel eins Wolfgang Petersens Schlachtenepos „Troja“ 1,12 Millionen (4,2 Prozent), auf ZDFneo der Thriller „Der 7. Tag“ mit Stefanie Stappenbeck 0,98 Millionen (3,1 Prozent), auf RTL 2 die Dokusoap „Frauentausch“ 0,56 Millionen (1,8 Prozent). [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert