TV-Quoten: „Der Bergdoktor“ bremst „Alarm für Cobra 11“ aus

1
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die neue Staffel der RTL Action-Serie „Alarm für Cobra 11“ geht zwar bei den TV-Quoten in der jungen Zielgruppe erneut als strahlender Sieger durchs Ziel, doch in der Gesamtreichweite konnte sich niemand mit dem „Bergdoktor“ messen.

Die ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ stach mit einer Gesamtzuschauerzahl von 5,43 Millionen und einem Marktanteil von 16,5 Prozent zudem den ARD-Fernsehkrimi „Donna Leon“ aus, der ebenfalls zur Primetime zu sehen war. Die Produktion kam lediglich auf relativ geringe 3,52 Millionen Zuschauer (10,7 Prozent MA). Allerdings konnte auch „Der Bergdoktor“ nur sechs Prozent (0,77 Millionen) der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichen.
 
Hier punktete erneut die Action-Serie „Alarm für Cobra 11“, welche auch in der 20. Staffel RTLs Zugpferd bei den jungen Zuschauern ist. Mit 4,36 Millionen Zuschauern insgesamt (13,3 Prozent MA) verbuchten die Hauptkommissare Gerkhan und Jäger einen vorzeigbaren Marktanteil von 18,9 Prozent bei den jungen Zuschauern (2,39 Millionen).
 
Allerdings konnte der Privatsender die gute Reichweite nicht über den weiteren Abend retten. Die Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe knickten für die neue Folge von „Bones – Die Knochenjägerin“ auf 12,5 Prozent (1,61 Millionen) ein und nicht einmal ein Gastauftritt von Über-Teeniestar Justin Bieber half dem anschließenden „CSI – Den Tätern auf der Spur“ zu mehr als 1,33 Millionen jungen Zuschauern (13,6 Prozent).

Ähnliche Werte erreichte die Doppelfolge von „Criminal Minds“ auf Sat.1 für beide Episoden. Dabei konnte die zweite Folge offenbar von einer RTL-Abwanderung nach dem Ende von „Cobra 11“ profitieren und zog mit 1,58 Millionen Zuschauern (12,3 Prozent) etwa 300 000 junge Zuschauer mehr an als die zuvor ausgestrahlte Episode um 20.15 Uhr. Achtbar schlug sich auch Jim Carreys Komödie „Evan Allmächtig“ auf Vox mit einem Marktanteil von 11,1 Prozent (1,42 Millionen) bei den 14- bis 49-Jährigen.

Währenddessen befindet sich „Germany’s Next Topmodel“ auf ProSieben weiterhin im Sinkflug. Das Format verlor mit 1,85 Millionen Zuschauern (14,7 Prozent MA) wieder deutlich gegenüber der Vorwoche, wodurch sich die Casting-Show in der jungen Zielgruppe sogar noch hinter der Vorabend-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (2,02 Millionen, 19,4 Prozent MA) platzierte.

Mehr als erfreulich hingegen waren erneut die Quoten für die Übertragung der UEFA Europa League auf Kabel Eins. Die zweite Halbzeit des Spiels Standard Lüttich gegen Hannover 96 lockte gar 14,4 Prozent (1,49 Millionen) der 14- bis 49-Jährigen vor den Bildschirm. Mit 3,40 Millionen Zuschauern insgesamt holte der Sender auch in der Gesamtreichweite einen beachtlichen Marktanteil von 13,9 Prozent. Christian Wulffs“Abschied von Bellevue“ amVorabend brachte dem ZDF mit 3,46 Millionen Zuschauern im Gesamtpublikum immerhin einen Marktanteil von 13,3 Prozent. [sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: "Der Bergdoktor" bremst "Alarm für Cobra 11" aus 3,46 Millionenwollten sehen, ob der Wulff endlich abhaut. Vielleicht sollte Gottschalk auch gehen, damit er solche Traumquoten erreicht.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum