TV-Quoten: Starkes Klubfußball-Comeback von RTL

5
94
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

RTL feiert mit Eintracht Frankfurt. Jeder fünfte Zuschauer sieht Viertelfinal-Einzug der Hessen. Für den Privatsender war es ein starkes Comeback nach langer Durststrecke im Vereinsfußball.

Gegen den „Mädchenmörder von Krac“ hatten der Pfarrer und die Familientherapeutin ab 20.15 Uhr keine Chance: Mit im Schnitt 5,40 Millionen Zuschauern erreichte der Kroatien-Krimi im Ersten am Donnerstagabend einen Marktanteil von 17,4 Prozent und damit ab 20.15 Uhr die meisten Zuschauer. Die ZDF-Reihe „Tonio & Julia“ holte mit ihren Geschichten rund um eine katholische Ehe- und Familienberatungsstelle im bayerischen Bad Tölz diesmal 4,08 Millionen (13,2 Prozent) – das waren mehr als zum Auftakt in der Woche zuvor (3,50 Millionen Zuschauer/11,1 Prozent).

Die „Tagesschau“ um 20 Uhr, wegen gesundheitlicher Probleme von Chefsprecher Jan Hofer diesmal nach dem Wetterbericht abrupt beendet (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), sahen allein im Ersten 4,26 Millionen Zuschauer (14,4 Prozent).

Der Quoten-Coup des Abends war jedoch das Europa-League-Achtelfinale zwischen Inter Mailand und Eintracht Frankfurt bei RTL. Zwar waren es durchschnittlich nur 4,26 Millionen Zuschauer. Mit dem Beginn des Europa-League-Achtelfinales Eintracht Frankfurt gegen Inter Mailandsicherte sicherte sich RTL ab 21 Uhr und damit allein schon einen Marktanteil von 13,7 Prozent. Der Frankfurter 1:0-Sieg steigerte sich jedoch und RTL konnte in der zweiten Halbzeit noch mehr Zuschauer verzeichnen: 5,46 Millionen (22,2 Prozent).

Heidi Klums Castingshow „Germany’s Next Topmodel“ hatte mit der Umstyling-Ausgabe in der vergangenen Woche ordentlich zugelegt, im Schnitt 2,75 Millionen Zuschauer (9,8 Prozent) schalteten ein. Diesmal ging es runter auf 2,04 Millionen (6,9 Prozent). Für die US-Serie „FBI“ bei Sat.1 entschieden sich rund 1,72 Millionen (5,6 Prozent), für den Science-Fiction-Film „Die 5. Welle“ bei Vox 1,43 Millionen (4,8 Prozent). Die Sozialreportage „Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“ auf RTL 2 schauten 1,34 Millionen (4,4 Prozent), die Kabel-eins-Reihe „Rosins Restaurants – Ein Sternekoch räumt auf!“ 1,12 Millionen (3,7 Prozent). [dpa/bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. In dem Fall würde ich mal sagen: starkes internationales Comeback von Frankfurt! (y) Bei RTL werden angesichts der besonderen TV Konstellation nach dem Ausscheiden aller deutschen Vertreter in der CL und dem Verlauf des gestrigen Abends mit einem Frankfurter Heimspiel in Mailand die Sektkorken geknallt haben.
  2. Immer wieder interessant: RTL hat wirklich gute Quoten. Vorige Woche auf Nitro haben nur ca. 1,5 Mio zugesehen. Scheint wirklich so zu sein, als ob manche ihre Fernbedienung nicht bedienen können.
  3. Top Quote für RTL! Wie @drgonzo3 schon zuvor schrieb, immer wieder erstaunlich wie sehr die Quoten von RTL bzw. Nitro abweichen. Ja ok es war das Rückspiel und zur Prime Time, das waren sicherlich die 2 Hauptgründe warum es diesmal fast 3 Mio mehr Zuschauer gab. Ob im Viertelfinale gegen Benfica eine ähnliche Quote erreicht wird.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum