„Unser Lied für Lissabon“ ist eine Ballade für einen toten Vater

41
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit „You Let Me Walk Alone“ will der Norddeutsche Michael Schulte beim Eurovision Song Contest in Lissabon antreten. Die ARD hofft, dieses Jahr das „Tal der Tränen“ zu verlassen.

Der deutsche Beitrag für den Eurovision Song Contest 2018 steht fest: Der Sänger Michael Schulte wird mit der Ballade „You Let Me Walk Alone“ für die Bundesrepublik in Lissabon antreten. Der 27-Jährige aus dem niedersächsischen Buxtehude gewann am Donnerstagabend in Berlin den deutschen Vorentscheid. Schulte setzte sich in der Fernsehsendung „Unser Lied für Lissabon“ im Ersten gegen fünf Konkurrenten durch. Der ESC findet am 12. Mai in Portugal statt.

Er nehme die Wahl an, sagte der 27-Jährige auf die entsprechende Frage. 2015 hatte Rocksänger Andreas Kümmert die Vorauswahl gewonnen, dann aber überraschend verzichtet und damit einen Eklat ausgelöst.
 
Der in der Nähe von Flensburg geborene Schulte hat den gefühlvollen Song „You Let Me Walk Alone“ seinem Vater gewidmet – er starb vor 13 Jahren. Das Stück erinnert entfernt an Musik des Popstars Ed Sheeran.
 
Schulte selbst spricht von einer Mischung aus Pop, Alternative, Independent und Rock. „Ich hatte ein gutes Gefühl und das habe ich mit auf die Bühne genommen“, sagte der Sänger, der sich zwar als „Perfektionist“ beschreibt, aber betont: „Ich bin ein Mensch und keine Maschine. Aber ich glaube auch, das macht so einen Song dann aus.“
 
Schulte kann auf jahrelange Bühnenerfahrung zurückgreifen. Der rothaarige Sänger schaffte es bei der ersten Staffel der Castingshow „The Voice of Germany“ (2011/2012) bis auf den dritten Platz.
 
ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber legte sich nicht fest, welchen Platz der Song in Lissabon erreichen sollte. „Entscheidend ist, dass wir uns aus dem tiefen Tal der Tränen nach oben arbeiten.“
 
Deutschland hat beim ESC zuletzt wenig Erfolg gehabt. 2015 und 2016 belegte der deutsche Beitrag den letzten Platz, 2017 den vorletzten. Zuletzt hatte die Sängerin Lena Meyer-Landrut im Jahr 2010 mit „Satellite“ beim Liederwettbewerb einen Sieg für Deutschland erzielt.

[dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

41 Kommentare im Forum

  1. Ein tolles Lied von einem sympathischen Sänger . Es war ein sehr beeindruckender Auftritt. Wenn er das so in Lissabon hinbekommt, habe ich ein mehr als gutes Gefühl.
  2. Naja jeder Abstimmer in Europa merkt rasch, dass hier auf die Erfolgsspur von Ed Sheeran aufgesprungen werden soll. Mir hat der Xavier auf Platz 2 besser gefallen.
Alle Kommentare 41 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum