Volksmusik TV erhöht Signalstärke

12
9
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Wien – Mit zwei Dezibel mehr Sendeleistung konnte Volksmusik TV seine Empfangssicherheit erhöhen. Grund dafür ist die zusätzliche Astra-Kapazität nach dem Aufschalten des neuen Satellits Astra 1L.

Wie der Programmveranstalter von Volksmusik TV, die BGP Medien GmbH informiert, hat Astra die Umlegung auf den neuen Satelliten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch vorgenommen, so dass die Umstellung für die Zuschauer weitgehend unbemerkt vonstatten ging. Da weiterhin dieselbe Frequenz genutzt wird, müssen Kabel- und Satellitenzuschauer nichts verstellen. Vorteil für die Satellitenzuschauer: Der Kanal ist jetzt weniger störanfällig gegen die schlechteren Empfangsbedingungen bei widrigem Wetter.
 
Der frei empfangbare Schlager- und Volksmusiksender hat daneben auch seine Kabelreichweite erhöht. Der Kanal ist nun auch in den Städten Halle (Saale) sowie in Teilen Dresdens zu empfangen. Damit stieg die Kabelreichweite nach eigenem Bekunden um 55 000 Haushalte.

Neben Volksmusik TV wurden auch die restlichen Programme des von T-Systems betriebenen Transponders bereits über den Astra 1L übertragen, darunter Bahn TV, Rhein Main TV und der Entertainment Channel. Auch der neue Transponder der ProSiebenSat.1-Gruppe sowie der mit den deutschen HDTV-Signalen belegte Transponder 119 werden von 1L übertragen. [kn]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Volksmusik TV erhöht Signalstärke Da freue ich mich aber. Ist mein absoluter Lieblingssender
  2. AW: Volksmusik TV erhöht Signalstärke Es ist halt Geschmackssache, aber wenn ich diesen Sender empfangen könnte, dann würde ich eher mal "reinschauen" als bei 9Live, AstroTV, GemsTV,... Lieber wäre mir natürlich Hit24 wird bei Premiere mit höherer Bit-Rate gesendet.
  3. AW: Volksmusik TV erhöht Signalstärke Mir wäre lieber, das die ganzen Kanäle im Premiere Thema Paket eine höhere Bitrate haben. Ebenso gruselig ist das Bild bei 13th Street und SciFi (nur mal als Beispiel).
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum