WDR: Premiere für neues Nachrichten-Studio

1
62
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das WDR Fernsehen feiert am Wochenende eine Premiere: Mit der Einweihung des neuen Nachrichtenstudios bekommen die News-Formate des Rundfunkanstalt ein neues Design.

Ab Sonntag präsentieren sich die Nachrichten des WDR in einem neuen Design. Dafür wurde ein neues Studio konzipiert, das modular und flexibel angelegt ist und von großen LED-Flächen dominiert ist. Gemeinsam mit der Studioarchitektur, die klare Strukturen bietet und auf die Materialien Holz, Metall und Beton setzt, sollen das neue Studio weitere Horizonte und großzügigere Räume bieten.

Ziel der Umstrukturierung sei es, mit einem einheitlichen visuellen Eindruck noch mehr Menschen in NRW zu erreichen. „Deshalb gibt es jetzt zum ersten Mal ein gemeinsames Studio für alle Nachrichtenformate im WDR Fernsehen, das alle gestalterischen Kräfte und Möglichkeiten bündelt“, so WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn. „Es unterstreicht damit auch optisch den hohen Stellenwert, den die Information aus und über den Westen im WDR Fernsehen hat.“
Vom neuen Design werden die Nachrichtenformate „Aktuelle Stunde“, „Westpol“, „WDR aktuell“, „WDR extra“, „Eins zu Eins“ und „Lokalzeit“ profitieren können. Das neue Studio geht im WDR erstmals am 4. September 2016 mit „Aktuelle Stunde“ um 19.10 Uhr auf Sendung. Erst im Mai hatten die Magazinsendungen des WDR ihr neues Studio bezogen.

[hjv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum