ZAK: Spiegel TV Wissen und Sky Sport News HD zugelassen

16
17
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) hat auf ihrer Sitzung den beiden Spartenprogrammen Spiegel TV Wissen und Sky Sport News HD die rundfunkrechtliche Zulassung erteilt.

Anzeige

Beide Sendelizenzen stehen noch unter dem Vorbehalt der Medienkonzentrationsrechtlichen Prüfung durch die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK), teilte die ZAK am Freitag mit.
 
Sky Sport News HD wird der erste 24-Stunden-Sportnachrichtenkanal in Deutschland. Der Fokus des Pay-TV-Programms liegt auf regelmäßigen und aktuellen Sportnachrichten. Die frühere CNN-Moderatorin und neue Anchorwoman Kate Abdo („World Sport“) erklärte bei einer Vorstellung des Senders in München, der neue Sky-Sender werde „über alle Sportarten täglich berichten, die für Zuschauer in Deutschland und Österreich relevant sind“. Die Vorbereitungen für den Sendebetrieb seien bereits ziemlich weit gediehen. Anfang der Woche hatte Sky die Einstellung von 200 Arbeitskräften für den Sender verkündet (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).

Das Programmschema soll nach Angaben der 29-Jährigen aus halbstündigen Sendestrecken bestehen, die regelmäßig mit aktuellen Nachrichten ergänzt und neu durchmischt werden. Talkformate sind nach ersten Angaben nicht geplant, dafür setzt Sky Sport News HD vor der Kamera auf ein zweiköpfiges Moderatorenteam nach US-Vorbild.
 
Sportchef Burkhard Weber, der als RTL-Sportchef Henry Maske zu Millionenquoten verholfen hatte, stellte außerdem eine Rückkehr von Boxübertragungen auf Sky in Aussicht. „Für mich gehört Boxen zum Pay-TV dazu“, sagte Weber auf der Veranstaltung und verwies auf erste Gespräche mit führenden Promotern im Kampfsportbereich (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Der zweite zugelassene Sender Spiegel TV Wissen soll der Nachfolger von Spiegel TV Digital werden. Ein Schwerpunkt des Pay-TV-Programms soll dabei auf den Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Umwelt liegen. Dies soll vorrangig in Dokumentationen, Reportagen und Studioproduktionen gezeigt werden. Fiktionale Produktionen sollen auf einen Programmanteil von bis zu 25 Prozent kommen. Spiegel TV Wissen wird dann als HD- und SD-Programm über Kabel, Satellit und Internet gesendet. [nn]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

16 Kommentare im Forum

  1. AW: ZAK: Spiegel TV Wissen und Sky Sport News HD zugelassen Weiß man denn schon, über welche Kabelanbieter genau, der Sender "Spiegel TV Wissen" kommt? Bestimmt werden die KDG-Kunden wieder mal in die Röhre gucken.
  2. AW: ZAK: Spiegel TV Wissen und Sky Sport News HD zugelassen Nicht in die Röhre gucken auf alle Fälle diesmal die Kunden von Unity Media. (welch eine überraschung ) Am 04.10.11. 18 Uhr ist Sendestart. Und das ganze sogar in HD ! Da staunt ihr,wa ?
  3. AW: ZAK: Spiegel TV Wissen und Sky Sport News HD zugelassen Laut KDG-Forum wird Spiegel TV Digital durch "Spiegel TV Wissen" ersetzt. Das heißt, das die Kunden von Kabel Digital Home nicht in die Röhre gucken. (hoffe ich) Auf "Klack.de" kann man schon ein paar Eindrücke von "Spiegel TV Wissen" bekommen. Hier ist das Programm von "Spiegel TV Wissen" am 05.10.11
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum