ZDF-Intendant: Live-Formate werden in Corona-Zeiten wichtiger

34
149
© ZDF/Markus Hintzen
Anzeige

Live-Formate bei TV-Sendern haben in Corona-Zeiten aus Sicht des ZDF-Intendanten Thomas Bellut an Bedeutung gewonnen.

„In diesen Zeiten ist es wichtiger geworden, Politik auch unmittelbar zu vermitteln“, sagte Bellut der Deutschen Presse-Agentur. Das machte er auch an der hohen Zahl von ZDF-Spezialsendungen zur Corona-Pandemie fest. Auch auf digitalen Ausspielwegen im ZDF seien Live-Formate wichtiger geworden.

Auch in anderen Medienhäusern spielen Live-Formate verstärkt eine Rolle. Zwei Beispiele: Die Mediengruppe RTL Deutschland testet verstärkt diese Formate im Internet auf ntv.de und rtl.de zu Nachrichten. Und der Medienkonzern Axel Springer investiert schon länger in eine Live-Video-Strategie bei seiner stärksten journalistischen Marke „Bild“ und nimmt dafür Millionenbeträge in die Hand (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Bildquelle:

  • Thomas-Bellut-ZDF: © ZDF/Markus Hintzen

34 Kommentare im Forum

  1. Komischer Beitrag Herr Bellut. Ein ZDF-Corona special wird Live nicht wichtiger !! Die Sendung hätte genauso so viele Zuschauer, wenn sie eine Stunde vorher aufgezeichnet wurde. Bei den heutigen Übertragungen kann man Live und Aufzeichnung sowieso nicht mehr unterscheiden. Beim Sport wird man sogar oft verarscht: Einfach ein Live Logo eingeblendet und man sieht eine zeitversetzte Übertragung.
  2. Live bedeutet höhere Kosten bedeutet mehr Beitrag nötig. Sehr gut Herr Bellut. Und jetzt mal ehrlich, was ist an Live-Formaten so wichtig, wenn sie eh kaum jemand schaut?
  3. Genau. Und wie ist es mit der einen oder anderen Schalte z.B. aus einem Studio des ZDF in Mainz nach Brüssel oder Moskau. Der Moderator der ZDF-Sendung spricht mit dem Reporter aber der sitzt überhaupt nicht in einem Studio in Moskau sondern im selben ZDF-Gebäude, nur ein paar Türen weiter, im Hintergrund ein Standbild von der Volga oder vom Kreml. Wer kennt den Unterschied, bei dem irrsinnigen Sparwahn und Schalten sind teuer. Und wann der Beitrag produziert wurde weiß auch keiner. Es ist nur ein Beispiel, wie es heute ablaufen könnte.
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum