ZDFdokukanal: Große Persönlichkeiten und der satirische Jahresrückblick

1
13
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

DF präsentiert die Highlights des ZDFdokukanals der kommenden Woche.

Giganten – große Persönlichkeiten in der Rückblende
Was war der Ursprung des Wissensdurstes Alexander von Humboldts, die Zeit seines Lebens unerschöpflich schien? Was machte den Erfolg der Werke Goethes aus? Was befähigte Albert Einstein zu seinen Leistungen in der Physik? Wie wurde Martin Luther zur Leitfigur einer neuen Epoche der Religionsgeschichte? Und warum lösen Sigmund Freuds Hypothesen bis heute Diskussionen in Forscherkreisen aus?

Die erfolgreiche ZDF-Reihe „Giganten“ porträtiert große historische Gestalten des deutschen Sprachraums. Der ZDFdokukanal präsentiert die Nahaufnahmen jener Dichter und Denker, Künstler und Forscher, die über ihre Zeit und die nationalen Grenzen hinaus das europäische Denken geprägt, ja Weltkultur gestiftet haben.
 
Sendetermine:
Samstag, 29.12., 15.30 und 23.30 Uhr: „Giganten (1/5): Humboldt – Ruf der grünen Hölle“
Sonntag, 30.12., 15.30 und 23.30 Uhr: „Giganten (2/5): Goethe – Magier der Leidenschaften“
Montag, 31.12., nur 15.30 Uhr: „Giganten (3/5): Einstein – Superstar der Wissenschaft“
Dienstag, 01.01., 15.30 und 23.30 Uhr: „Giganten (4/5): Luther – Kampf mit dem Teufel“
Mittwoch, 02.01., 15.30 und 23.30 Uhr: „Giganten (5/5): Freud – Aufbruch in die Seele“
 
 
Toll! – Der satirische Jahresrückblick in den Ansichten
Die Satireexperten von „Frontal 21“ schlagen wieder zu. In ihrem Jahresrückblick zeigen Werner Doyé und Andreas Wiemers alles, was 2007 „Toll!“ war. Horst Seehofer als Vorkämpfer der sexuellen Befreiung, Wolfgang Schäuble als Action-Held in „Schäuble reloaded“ und die ganze Wahrheit über Knut den Eisbären und seine brutalen Hobbys. Spektakulär: Sport in Zeiten von Doping. Wer bereute wann, womit gedopt zu haben? Und was bereut eigentlich Rudolf Scharping? Rückblickend geben Doyé und Wiemers Antworten auf wichtige Fragen, die uns alle betreffen: Welche Autobahn fährt Eva Herman, was reitet Edmund Stoiber und wie viel wiegt Sigmar Gabriel wirklich? U. a. am 29. Dezember um 19.30 Uhr im ZDFdokukanal. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDFdokukanal: Große Persönlichkeiten und der satirische Jahresrückblick Den satirischen Jahresrückblick habe ich mir gestern angesehen, kann ich nur empfehlen, habe viel gelacht.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum