Alexandra Maria Lara und Florian Gallenberger leiten Filmakademie

0
234
DIe goldene Lola – der deutsche Filmpreis
© Anne Freitag / Deutscher Filmpreis

Schauspielerin Alexandra Maria Lara (43) und Regisseur Florian Gallenberger (50) leiten künftig die Deutsche Filmakademie. Die beiden seien am Sonntag zum neuen Führungsduo gewählt worden, teilte die Akademie am Montag in Berlin mit.

Sie lösen damit den bisherigen Präsidenten Ulrich Matthes ab – der Schauspieler war nach drei Jahren nicht noch einmal für den Posten angetreten.

Die Filmakademie hat rund 2.200 Mitglieder aus verschiedenen Sparten des Films. Die Mitglieder entscheiden – ähnlich wie bei den Oscars in den USA -, wer den Deutschen Filmpreis gewinnt. Das nächste Mal werden die Lolas am 24. Juni verliehen.

Gallenberger hat beispielsweise die Komödie „Es ist nur eine Phase, Hase“ und das Drama „Colonia Dignidad“ mit Daniel Brühl und Emma Watson gedreht. Für seinen Kurzfilm „Quiero Ser“ hatte er 2001 einen Oscar gewonnen. Lara stand für etliche Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera, zuletzt etwa für die Miniserie „8 Zeugen“, den Kinderfilm „Alfons Zitterbacke – Das Chaos ist zurück“ und die Romanverfilmung „Der Fall Collini“.

Das Präsidentenpaar der Deutschen Filmakademie Alexandra Maria Lara und Florian Gallenberger.
Das Präsidentenpaar der Deutschen Filmakademie: Alexandra Maria Lara (r.) und Florian Gallenberger. Bild: © Florian Liedel / Deutsche Filmakademie

Bildquelle:

  • df-florian-gallenberger-alexandra-maria-lara-dfa: Deutsche Filmakademie
  • lola: Deutscher Filmpreis

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum