Berliner Kirche hält „Star Wars“-Gottesdienst

2
36
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

In einer Berliner Kirche gab es am Sonntag einen Gottesdienst der ganz anderen Art zu hören, denn zwei junge Pfarrer machten sich den aktuellen Hype rund um „Star Wars“ zu Nutze und holten den Sternenkrieg für ihre Predigt ins Gotteshaus – inklusive Kostüme.

Neben Kinosälen hat der Hype um den neuen „Star Wars“-Film nun auch die Berliner Zionskirche gefüllt: Hunderte von Kirchgängern, einige auch kostümiert, kommen am Sonntag zum Gottesdienst der Evangelischen Gemeinde am Weinberg. Die Vikare Ulrike Garve und Lucas Ludewig predigen dabei zu Ausschnitten aus „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“, der sechsten Episode der Saga. Aus der Orgel tönen die bekannten Filmmelodien. „Seit letzter Woche wussten wir, dass viele Leute kommen werden, aber dass es so voll wird, damit haben wir nicht gerechnet“, sagt der 30-jährige Ludewig.

Neben Darth Vader und Sith, also Anhängern jener dunklen Macht, sind auch weniger bekannte Filmcharaktere beim Gottesdienst vertreten. Jonathan Wonneberger (25) aus Berlin-Biesdorf hat sich als Jawa, einer Spezies vom Wüstenplaneten Tatooine, verkleidet – samt gelb-leuchtender Augen und dunkelbrauner Kutte. Unter den Kostümierten werden von der Gemeinde insgesamt sechs Kinokarten für den neuen Film „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ verlost.
 
Gezeigt wird während des Gottesdienstes unter anderem eine zentrale Filmszene, in der Luke Skywalker seinen Vater Anakin, auch bekannt als Darth Vader, zur hellen Seite der Macht bekehren will. Genau wie bei den Filmfiguren sei eine Umkehr möglich, sagt die 29-jährige Vikarin Ulrike Garve. Das zeige beispielsweise auch der Umgang von Sozialarbeitern mit straffälligen Jugendlichen. Für die angehenden Pfarrer passt das zu folgender Bibelstelle: „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse durch das Gute“ (Römerbrief 12, 21).
 
Die Idee zum Gottesdienst kam den zwei Vikaren bei einem Gespräch zu den „Star Wars“-Trilogien während einer Autofahrt. „Wir haben klar christliche Motive in den Filmen erkannt“, erklärt Garve. Daraus sei dann die Idee zu einem Gottesdienst entsprungen, die dann von der Gemeinde gut aufgenommen worden sei. „Nur einige haben nicht so viel mit den Filmen anfangen können“, sagt Ludewig.
 
Unter den Kirchgängern sind viele jüngere Menschen, die Resonanz fällt insgesamt positiv aus. „Der Kirche wird ja häufig unterstellt, staubig zu sein. Ich finde es gut, dass auf diese Weise viele Leute gekommen sind, die sonst vielleicht nicht gekommen wären“, meint ein 31-jähriger „Star Wars“-Fan. [Vivian Chang/fs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Berliner Kirche hält "Star Wars"-Gottesdienst Ich wusste doch, dass unser Foren-Apologet seine eigene Sekte betreibt.
  2. Den einen Fantasten laufen die Jünger davon, also müssen sie sich bei anderen Fantasten bedienen um für ihr Sektentum neue Fantasten-Jünger zu akquirieren. Funtastisch.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum