Kino-Millionär: „Avatar“ erfolgreichster Film in Europa

3
51
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Der 3D-Kinohit „Avatar“ von James Cameron hat im vergangenen Jahr in Europa die Konkurrenz in den Schatten gestellt. 43 Millionen Kinokarten wurden für den Science-Fiction-Film in der EU verkauft.

Überhaupt dominierten US-amerikanische 3D-Filme die Charts – kein einziger rein europäischer Film schaffte es 2010 in die Top 20, berichtete die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle am Montag in Straßburg. An zweiter Stelle stand „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ von David Yates mit 31,2 Millionen Besuchern, gefolgt von dem 3D-Blockbuster „Toy Story 3“ von Lee Unkrich. Danach kam die skurrile Fantasy-Verfilmung „Alice im Wunderland“ von Tim Burton nach dem unsterblichen Roman von Lewis Carroll.

Erfolgreichster europäischer Film ohne US-amerikanische Beteiligung war die französische Komödie „Les petits mouchoirs“ („Kleine wahre Lügen“) von Guillaume Canet mit europaweit über 5,4 Millionen Besuchern. Dahinter positionierte sich der deutsch-amerikanische 3D-Horror-Actionfilm „Resident Evil: Afterlife“ mit Milla Jovovich mit 5,3 Millionen verkauften Kinokarten. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Kino-Millionär: "Avatar" erfolgreichster Film in Europa Flache Filme, die nicht allzu sehr mit Handlung belastet sind, kommen eben gut an. So war das schon immer.
  2. AW: Kino-Millionär: "Avatar" erfolgreichster Film in Europa Ich finde, dass Avatar nicht nur von seiner Handlung lebt sondern auch von den atemberaubenden Bildern der Umgebung. Wie ich Avatar das erste Mal in HD sah, gab es ein rießen großes WOW bei der Nachtszene wo alle möglichen "Pflanzen" wunderbar leuchteten.
  3. AW: Kino-Millionär: "Avatar" erfolgreichster Film in Europa dat' is' so. Selbt in 2D auf meinem TV sind die Bilder immer noch sehr schön anzuschauen. Eine Augenweide. Besonders die ExEd. ist ein zweiter Blick wert.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum