Sandra Bullock: „Auch wir Frauen lieben ausgefallene Komödien“

4
24
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

In ihrem neuem Film „Taffe Mädels“ spielt Bullock eine strebsame, zugeknöpfte FBI-Agentin, die sich mit einer ruppig-hemdsärmeligen Kiezpolizistin zusammenraufen muss. Im Interview spricht Sandra Bullock über weibliche Polizistinnen und Hollywoods Frauenbild.

Sie spielen in „Taffe Mädels“ nicht zum ersten Mal eine Polizistin oder Agentin – steckt etwa ein Stück Gesetzeshüterin in Ihnen?
 
Sandra Bullock: Nein. Das ist Zufall. Es gibt viele Berufe, die sich für Comedy eignen. Meine Rolle hätte vielleicht auch als Buchhalterin gut funktioniert. Wir haben hier einfach ein Buddy-Cop-Movie gedreht, wie es sie seit Jahren schon gibt. Allerdings mit einem Unterschied. In diesem gibt’s Brüste! Und zwar an den Cops und nicht nur an den Straßenmädchen. Und natürlich bietet der gefährliche Job von Cops viel Raum für Comedy. Wir wollten aber unbedingt, dass unsere zwei weiblichen Cops kompetent in ihrem Job wirken. Sie wissen, wie man mit Waffen umgeht. Sie nehmen ihren Job ernst. Und lassen nicht die Waffe fallen, wenn ihnen ein Fingernagel abbricht – und schreien nicht panisch nach einer Maniküre.

Dass Sie und Melissa McCarthy hier in einer Komödie so vielschichtige Frauenrollen spielen, auch mal ernst oder verzweifelt – ist das ein Zeichen für eine Veränderung in Hollywood?
 
Bullock: Ich hatte ja Glück und konnte schon früher lustige und ernste Rollen spielen. Aber noch nie so frei und ausgefallen wie in „Taffe Mädels“. Das lag an Regisseur Paul Feig. Und an unserer Drehbuchautorin Kristen Wiig. Die hat ja auch das Script zu „Brautalarm“ geschrieben. Sie schreibt Geschichten mit Ecken und Kanten, für Frauen. Denn auch wir Frauen lieben ausgefallene Komödien. Spätestens seit Melissa McCarthy als hypersexuelle Brautjungfer in „Brautalarm“ auch an der Kinokasse erfolgreich war, wollen die Zuschauer doch mehr davon, mehr lustige Frauen mit schrägen Seiten.
 
Und Sie – wie finden Sie das?
 
Bullock: Das fand ich sehr befreiend. Ich selber suche gern nach Komödien, die eigentlich für Männer geschrieben wurden. Ich versuche dann, daraus einen Frauenfilm zu machen. Denn die Geschichte wird dadurch doch kein bisschen weniger lustig!
 
Vielen Dank für das Gespräch.[Ronny Thorau]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Sandra Bullock: "Auch wir Frauen lieben ausgefallene Komödien" Sandra Bullock: "Auch wir Frauen lieben ausgefallene Komödien" Ist das widerlich. Und solch eine News an einem beschaulichen Sonntag Mittag.
  2. AW: Sandra Bullock: "Auch wir Frauen lieben ausgefallene Komödien" Du A...h dich müsste man an die Wand stellen und ersch....n. Solchen Bödsinn was du immer von dir gibst ist geistiger Dünnsch..s. Du Frauenhasser Pfui Teufel.
  3. AW: Sandra Bullock: "Auch wir Frauen lieben ausgefallene Komödien" Wenn die Komödie ausfällt, wie kann man dann behaupten, das wäre eine Komödie gewesen?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum