„Star Wars: Episode VIII“: Disney verschiebt Starttermin

1
25
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Seitdem „Episode VII – Das Erwachen der Macht“ im Dezember angelaufen ist, klingeln für Disney die Kassen. Doch bis zu „Star Wars: Episode VIII“ werden sich die Star-Wars-Jünger gedulden müssen, Disney hat den Starttermin verschoben.

Zwar ist gerade erst mit „Episode VII – Das Erwachen der Macht“ der jüngste „Star Wars“-Streifen angelaufen, doch für die Fortsetzung werden die Fans auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Eigentlich sollte „Star Wars: Episode VIII“ im Mai 2017 in die Kinos kommen, doch nun verschob Disney den Start um mehrere Monate.

Am Mittwoch gab das Walt Disney Studio bekannt, dass es den „Das Erwachen der Macht“-Nachfolger erst Mitte Dezember in die Kinos bringen wird. Der Erfolg, den die aktuelle „Star Wars“-Episode gerade an den Kinokassen feiert, hat das Unternehmen zu dieser Entscheidung veranlasst. Ein Start des Films im Dezember verheißt Disney ein deutliches Einnahme-Plus, fällt der Termin doch genau in Vorweihnachtszeit und Ferienzeit, die viele Amerikaner zum Kinobesuch nutzen.
 
Die Dreharbeiten sollen dennoch wie geplant im Februar 2016 in London starten. Neben den neuen Gesichtern Daisy Ridley, John Boyega und Oscar Isaac wird auch Mark Hamill als Luke Skywalker vor der Kamera stehen. Inszenieren soll die achte Episode Rian Johnson („Looper“, „Brothers Bloom“).
 
Der im Dezember 2015 erschienene „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ hat an den Kinokassen schon mehrere Rekorde gebrochen. Bisher hat die siebente Episode 1,6 Milliarden Euro eingespielt. Es war die erste „Star Wars“-Film, der im Dezember startete und das Weihnachtsgeschäft für sich nutzen konnte. Als weltweit erfolgreichster Film folgt „Das Erwachen der Macht“ direkt auf „Titanic“ und „Avatar“. Von diesem Erfolg scheint Disney nun auch bei der achten Episode profitieren zu wollen. [kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum