US-Kinocharts: Senkrechtstart für „Lorax“ von „Grinch“-Erfinder

0
36
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Für die amerikanischen Lichtspielhäuser ist es wieder ein exzellentes Wochenende gewesen, vor allem, da sich der erste animierte Blockbuster des Jahres die Ehre gab: „Der Lorax“ zog an allen vorbei aber auch die Komödie „Project X“ konnte punkten.

Kaum hat „Der Lorax“ die Kinoleinwände in den USA betreten, schon katapultiert er sich mit deutlichem Abstand an die Spitze der US-amerikanischen Kinocharts. Das 3D-Abenteuer des flauschigen Wesens mit dem buschigen Bart lockte an seinem ersten Wochenende unzählige Menschen ins Kino und spielte ganze 70,7 Millionen Dollar ein. Ein Senkrechtstart, der die Verfilmung von Theodor Seuss Geisels Vorlage zum bisher ertragreichsten Neueinsteiger des Jahres machte. Das gab das Marktforschungsinstitut Rentrak am Sonntagabend (Ortszeit) bekannt.

Ebenfalls in dieser Woche neu eingestiegen ist die Low-Budget-Komödie „Project X“ aus dem Hause Warner. Trotz des Fehlens bekannter Schauspieler, deren Namen allein schon tausende Fans ins Kino lockt, konnte der Film direkt 20,7 Millionen Dollar einspielen. Ein starkes Ergebnis für den Start, doch an der Spitzenposition des „Lorax“ kann der Streifen dennoch nicht kratzen.

Vorwochen-Sieger „Act Of Valor“ konnte sich gegen diese beiden Konkurrenten nicht behaupten und muss sich diese Woche mit Platz drei zufrieden geben. Insgesamt 13,7 Millionen Dollar verbuchte der Streifen an seinem zweiten Wochenende auf der Einnahmen-Seite. Der Thriller „Safe House“ mit Denzel Washington und Ryan Reynolds hielt seine Position dagegen. Mit 7,2 Millionen Dollar Einspielergebnis landete der Streifen erneut auf Rang vier. Tyler Perrys Inszenierung „Good Deeds“ schaffte es mit 7,0 Millionen Dollar auf Platz fünf.

Für den fünffachen Oscargewinner „The Artist“ war es ebenfalls eine gute Woche. Erstmalig schafft es die Hommage an den Stummfilm mit 3,9 Millionen Dollar in die Top Ten der US-amerikanischen Kinocharts. Insgesamt hat der Schwarz-Weiß-Film mit Jean Dujardin bereits 37,1 Millionen Dollar eingespielt.

US-Kinocharts im Überblick:

1. Der Lorax 3D ($ 70,7 Mio.)
2. Project X ($ 20,7 Mio.)
3. Act of Valor ($ 13,7 Mio.)
4. Safe House ($ 7,2 Mio)
5. Good Deeds ($ 7,0 Mio.)
6. Journey 2 ($ 6,9 Mio.)
7. The Vow ($ 6,1 Mio.)
8. This Means War ( 5,6 Mio.)
9. Ghost Rider 2 (4,7 Mio.)
10. The Artist (3,9 Mio.)

(Quelle: Rentrak)[fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum