Belarus verbietet TV-Sender Euronews

21
807
Euronews
Euronews
Anzeige

Euronews verboten: Das autoritär geführte Belarus geht weiter gegen unabhängige Berichterstattung vor.

Anzeige

Die Ausstrahlung des TV-Senders Euronews ist in der ehemaligen Sowjetrepublik künftig verboten, wie das Informationsministerium am Montag in der Hauptstadt Minsk bekanntgab. Die Sendeerlaubnis sei nicht verlängert worden. Euronews mit Sitz im französischen Lyon wurde 1993 als paneuropäischer Fernsehkanal gegründet.

Das Ministerium begründete seinen Schritt Medienberichten zufolge damit, dass der Sender Werbung auf Englisch ausgestrahlt und nicht wie vorgeschrieben auf Russisch oder Belarussisch übersetzt habe. Zugleich erhielt der Sender Pobeda (Sieg) mit Spielfilmen über den Zweiten Weltkrieg eine Lizenz.

Seit Beginn der Proteste gegen Machthaber Alexander Lukaschenko vor mehr als einem halben Jahr gehen die Behörden immer wieder auch gegen Medien vor. Journalisten wurden festgenommen und zu Haftstrafen verurteilt, um unabhängige Berichterstattung zu unterdrücken. Nach der weithin als gefälscht geltenden Präsidentenwahl am 9. August hatten zeitweise Hunderttausende Menschen den Rücktritt Lukaschenkos und Neuwahlen gefordert.

Bildquelle:

  • df-euronews-logo: Euronews
Anzeige

21 Kommentare im Forum

  1. Es geht nicht um Astra19,2°! (dort gab es den Sender in Russisch ja nie) Der auf 31,5°Ost wird dann eingestellt weil er keine Lizenz mehr hat.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum