RTVE und LRT: Arte baut sein europäisches Sender-Netzwerk aus

0
340
Arte Logo
© ARTE G.E.I.E.

Zwei weitere öffentliche Sender nimmt Arte per neuem Vertrag in sein Partnernetzwerk auf. Damit will der Rundfunkveranstalter insbesondere sein europäisches Engagement verstärken.

Anlässlich seines 30. Jubiläums baut Arte sein europäisches Partnernetzwerk um zwei weitere Sender aus. In seiner aktuellen Mitgliederversammlung hat der Sender Assoziierungsverträge RTVE und LRT beschlossen. RTVE ist das spanische öffentlich-rechtliche Fernsehen „Corporación de Radio y Televisión Española“ und LRT das litauische öffentlich-rechtliche Fernsehen „Lietuvos nacionalinis radijas ir televizija“.

Damit verstärkt Arte sein europäisches Engagement getreu seinem Auftrag „das Verständnis und die Annäherung der Völker in Europa zu fördern“. Sowohl LRT als auch RTVE werden sich damit künftig an Koproduktionen mit ARTE beteiligen.

Neue Arte Verträge und Projekte

Erste Projekte sind bereits in Angriff genommen. So etwa der Dokumentarfilm über Jorge Semprún, der anlässlich seines 100. Geburtstags gemeinsam mit RTVE produziert wird. Außerdem ein Dokumentarfilm über baltisches Design in Zusammenarbeit mit LRT. 

Die beiden Verträge sehen auch eine Kooperation bei der Verbreitung der digitalen Angebote vor. Insbesondere betrifft das die bestehenden Angebot Arte en español und das digitale Angebot von RTVE. 

Die Assoziationsverträge legen außerdem fest, dass die Partner mit beratender Stimme in den wichtigsten Gremien des Senders vertreten sein werden. So in der Mitgliederversammlung, der Programmkonferenz und im Programmbeirat. 

Arte Netzwerk und Vertreterstimmen

Die beiden neuen Mitglieder schließen sich damit einem aktiven Netzwerk an, das bereits aus folgenden Sendern besteht:

  • RTBF (Belgien)
  • ORF (Österreich)
  • YLE (Finnland)
  • CT (Tschechien)
  • SSR SRG (Schweiz)
  • RAI Com (Italien)
  • Film Fund Luxembourg
  • RTÉ (Irland)

Das Netzwerk der europäischen Partnersender von ARTE [ist] einer der Eckpfeiler für die Umsetzung der europäischen Strategie des Senders, der damit seinen Beitrag zur Entstehung einer europäischen Öffentlichkeit leistet.

Die Stärkung des Zusammenhalts in Europa durch Kultur ist gerade angesichts des Krieges in der Ukraine von großer Bedeutung„. 

Bruno Patino und Peter Weber, Präsident bzw. Vizepräsident des Vorstands

Es handelt sich nicht einfach um eine Vereinbarung zwischen zwei Fernsehsendern. Wir werden an den wichtigsten Gremien des Senders teilnehmen, wie z. B. an der Mitgliederversammlung von ARTE GEIE.

Wir haben uns auch auf eine finanzielle Investition beider Seiten für gemeinsame Koproduktionen verständigt, und ab Herbst werden wir auf unserer Plattform eine Auswahl von ARTE-Programmen aufnehmen, die unseren Katalog bereichern wird.

Das Ziel unseres gemeinsamen Vorgehens ist es, ein qualitativ hochwertiges Angebot zu schaffen, das auf dem Kontinent eine Referenz darstellt.“ 

Der Präsident von RTVE, José Manuel Pérez Tornero

Der Vorstand von Arte leitet das Tagesgeschäft für den Sender und erstattet in der Mitgliederversammlung von Arte regelmäßig Bericht über seine Tätigkeit. Er setzt sich aus vier Mitgliedern zusammen: dem Präsidenten und dem Vizepräsidenten, der Programmdirektorin und der Verwaltungsdirektorin. 

Die Mitgliederversammlung von Arte tritt vier Mal im Jahr zusammen. Sie entscheidet über Grundsatzfragen des Senders, verabschiedet den Wirtschaftsplan und ernennt die Vorstandsmitglieder sowie die leitenden Angestellten. Sie besteht aus sechs deutschen und sechs französischen Vertretern.

Quelle: Arte

Bildquelle:

  • df-ARTE-Logo: Arte

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum