Sky News Australia wegen Corona-Berichterstattung bei Youtube gesperrt

34
826
Corona-Virus Welt
© peterschreiber.media/stock.adobe.com

Das Videoportal Youtube hat den Sender Sky News Australia wegen dessen Corona-Berichterstattung für eine Woche gesperrt.

Eine Youtube-Sprecherin bestätigte am Sonntag den Vorwurf an den Sender, falsch über die Pandemie informiert zu haben. Man habe klare und gesicherte Grundsätze, um die Verbreitung von Covid-19-Fehlinformationen zu verhindern, hieß es in einer Stellungnahme. Die einwöchige Sperre ist seit Donnerstag (29. Juli) in Kraft.

Detaillierte Angaben zu den beanstandeten Inhalten machte Youtube nicht. Laut einem Bericht der britischen Zeitung „The Guardian“ hatte Sky News Australia zahlreiche Videos gepostet, die die Existenz von Covid-19 leugneten oder dazu ermunterten, gegen Corona das Malaria-Mittel Hydroxychloroquin oder das Anti-Wurmmittel Ivermectin einzunehmen.

Sky News Autralia bewertete die Sperrung als einen „Anschlag auf die Gedankenfreiheit“. „Sky Australia wurde zeitweilig davon suspendiert, auf der von Google betriebenen Plattform Youtube zu posten, weil es Meinungen veröffentlichte, mit denen der Tech-Riese nicht übereinstimmt“, hieß es auf der Seite des Senders. Unter den Videos, die als unangemessen beurteilt wurden, seien unter anderem Debatten darüber, ob Atemschutzmasken nützlich oder Lockdowns gerechtfertigt seien.

Der Sender warf Youtube vor, in der Covid-19-Debatte „willkürlich“ gegen konservative Stimmen fokussiert zu sein. Sky News Australia ist bereits seit 1996 auf Sendung.

Lesen Sie auch weitere DIGITAL FERNSEHEN-Artikel zum Thema „Australien“.

Bildquelle:

  • Virus-Corona2: © peterschreiber.media/stock.adobe.com

34 Kommentare im Forum

  1. Was sky News Australia teilweise auch sagt ist wirklich Haarsträubend, aber auch das gehört zum demokratischen Prozess dazu. Man kann jetzt auch den neuen GB News, Fox News und Russia Today kritisieren und ganz sicher ist vieles davon Murgs, aber Leute vorschreiben wie sich sich unterhalten lassen wollen, oder zensieren.. davon halte ich nix.
  2. Immer wieder das Selbe. Alle, die angeblich nicht mit dem Strom schwimmen bei der Corona Politik, können ja alles besser und haben auch immer super Quellen für die Behauptungen geliefert.
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum