Die Programme der öffentlich-rechtlichen SRG sollen ab Anfang 2025 komplett digital über DAB+ ausgestrahlt werden.
Am 1. Januar 2025 soll die analoge SRG-Verbreitung via UKW in der Schweiz enden. Ab diesem Datum soll man die Programme nur noch über DAB+ und IP empfangen können. Die Privatsender sollen folgen, wie das Digitalradio Büro Deutschland mitteilte. Bis Ende 2026 sollen die letzten UKW-Anbieter wechseln.
UKW-Abschaltung in der Schweiz: SRG-Sender nur noch über DAB+
Die Unterhaltung und Erneuerung der UKW-Sendeanlagen sei für die SRG mit erheblichen Kosten verbunden und angesichts der veralteten Technologie nicht mehr gerechtfertigt, heißt es in der Ankündigung. Die UKW-Abschaltung in der Schweiz soll sich auch auf Deutschland auswirken, da etwa Pendler und Reisende ab Anfang 2025 logischerweise ebenfalls Digitalradio benötigen, um die SRG-Programme hören zu können.
Die SRG bietet über DAB+ und IP Zusatzprogramme wie SRF Musikwelle, die Nachrichtenwelle SRF 4 News oder den Jugendsender SRF Virus an, die laut Mitteilung nie über UKW verfügbar waren. In der ganzen Schweiz werden mehr als 300 Hörfunkprogramme digital-terrestrisch übertragen, so das Digitalradio Büro.
Bildquelle:
- df-srg-ssr-logo: SRG SSR