Vivendi vor großer Übernahme in Frankreich

0
577
Vivendi Headquarter

Der französische Medienkonzern Vivendi will seinen heimischen Konkurrenten Lagardère übernehmen. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht.

Denn bereits jetzt hat sich Vivendi mehr als 25 Millionen Aktien des Lagardère-Großaktionärs Amber Capital gesichert, wie aus einer Mitteilung vom Mittwochabend hervorgeht. Zu Lagardère gehören das Magazin „Paris Match“ und der Radiosender Europe 1. Bei einer Übernahme durch Vivendi würde einer der größten Medienkonzerne Europas entstehen. Der Pay-TV-Sender Canal+, die Online-Plattform Dailymotion oder auch die Filmproduktion Studio Canal gehören bereits zum Unternehmen.

Der Kurs der Lagardère-Aktie sprang am Donnerstagvormittag um mehr als 21 Prozent auf 23,62 Euro nach oben. Für die Vivendi-Aktie ging es hingegen um 1,5 Prozent abwärts. Wenn die Behörden dem Deal mit Amber zustimmen, würde Vivendis Beteiligung an Lagardère auf mehr als 30 Prozent steigen. Ab dieser Schwelle ist der Konzern nach französischem Recht gezwungen, den übrigen Lagardère-Aktionären eine Übernahmeofferte zu unterbreiten.

Vivendi will für Ambers Anteil an Lagardère 24,10 Euro je Aktie bezahlen – insgesamt 610 Millionen Euro. Damit würde Vivendis Beteiligung auf 45 Prozent von Lagardères Aktienkapital und 36 Prozent der Stimmrechte steigen. Vivendi rechnet damit, dass die Wettbewerbshüter unter Auflagen genehmigen. Sobald die Aufseher dem Deal mit Amber zugestimmt hätten, wolle der Konzern eine Übernahmeofferte abgeben, sagte ein Sprecher des Unternehmens.

Bildquelle:

  • df-vivendi-hq: Vivendi

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum