120 Jahre! Deutsche Grammophon Klassiklabel feiert Geburtstag.

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Es ist das älteste und wohl bekannteste Klassikmusiklabel der Welt. Das Deutsche Grammophon feiert in diesem Jahr seinen 120. Geburtstag. Zur Feier ist ein abwechslungsreiches, weltweites Programm geplant.

In seiner langen Geschichte hat sich das Deutsche Grammophon (DG) Musiklabel für Kultur, Musik und Kunst eingesetzt. Mit einem groß angelegten kulturellen Programm will man nun klassische Musik möglichst vielen Menschen näherbringen. Dafür konnte man mit Google Arts & Culture, und der Volkswagen AG starke Partner für sich gewinnen. 

Multidisziplinäre Veranstaltungen und Programmreihen sind ebenso geplant wie eine Zurschaustellung von Raritäten aus dem Archiv des Labels. Natürlich darf auch eine weltweite Reihe von DG120-Galakonzerten nicht fehlen. Darunter ein Eröffnungskonzert am historischen Kaiserlichen Ahnentempel (Taimiao) in Peking an der Grenze zur Verbotenen Stadt.
 
Beginnen werden die Festlichkeiten am 10. Oktober 2018. Zu den auftretenden Künstler zählen das Shanghai Symphony Orchestra unter Leitung von Long Yu. Aufgeführt wird Orffs Carmina Burana mit Aida Garifullina, Toby Spence und Ludovic Tézier; außerdem spielt die Pianistin Hélène Grimaud Ravels Klavierkonzert G-Dur.
 
Weitere Konzerte sind in Berlin, Hamburg, Hannover, Hongkong, London, Seoul, Schanghai, Taipeh und Tokio geplant. Die Liste sich wird in den folgenden Wochen vermutlich noch verlängern. [ds]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert