94 Prozent der europäischen HD-Abspielgeräte unterstützen Blu-ray

4
16
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Berlin – Das HD-DVD-Lager schmückt sich immer mit der höheren Zahl an Abspielgeräten im Markt. Rechnet man jedoch die Playstation 3 mit in diese Statistik hinein, sind laut einer Studie der GfK 94 Prozent der Player in Europa auf Seiten der Blu-ray.

Dies erklärte das Blu-ray-Lager am Donnerstag auf einer IFA-Pressekonferenz, die in diesem Jahr von Philips veranstaltet wurde. Wie im vergangenen Jahren auch gab es neben viel Eigenlob und der Ankündigung neuer Titel erneut die Prognose, dass sich die Blu-ray-Disc endlich durchsetzen wird.

Neu ist, dass die Blu-ray-Gruppe mit der China Huala Group einen chinesischen Konzern gewinnen konnte. In Kooperation mit der China Film Group soll so ein Authoringcenter für Blu-ray-Scheiben entstehen, welches die Herstellung von Blu-ray-Titeln ermöglicht. Auf skeptische Fragen bezüglich der Raubppiraterie in China gab es keine Antwort.
 
Dafür standen die Neuankündigungen im Vordergrund. Disney wird zum Beispiel „Cars“, „Findet Nemo“ und „Narnia“ mit Bild-in-Bild-Funktion herausbringen. „Das Vermächtnis der Tempelritter“ soll dann auch der erste Disney-Titel sein, der die BD-Live-Features nutzt. Twentieth Century Fox wird in Europa am 19. Oktober „Fantastic Four – Rise of the Silver Surfer“ mit der lang angekündigten und beworbenen BD-Java Funktionalität sowie einem interaktiven Spiel in den Handel bringen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: 94 Prozent der europäischen HD-Abspielgeräte unterstützen Blu-ray Es hat mich in erste Linie gewundert, dass die ganze Zeit die PS3 aus den Statistiken herausgenommen wurde. Für meine Begriffe gibt es doch eine erhebliche Überlappung der PS3 und HDTV Zielgruppen.
  2. AW: 94 Prozent der europäischen HD-Abspielgeräte unterstützen Blu-ray Dann sollte man auch die PCs mit HD-DVD oder Blueray Laufwerk mit einbeziehen...
  3. AW: 94 Prozent der europäischen HD-Abspielgeräte unterstützen Blu-ray Dann würde mich mal interessieren wieviel HD-Medien pro Blu-Ray Player bzw. HD-DVD Player verkauft werden.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum