Acta: CDU-Politiker Kauder – Netz kein Gegenspieler der Kultur

15
13
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Nachdem der Abruf prominenter Künstler zum Urheberrecht ein breites Echo gefunden hab, hat auch CDU-Politiker Volker Kauder Stellung bezogen. Er mahnt, dass das Internet kein Gegenspieler der Kultur sei.

Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder erklärte, er könne die Schriftsteller und Musiker gut verstehen, die momentan den Schutz ihres geistigen Eigentums auch im Internet einforderten. Allerdings dürfe das Netz nicht als Gegenspieler der Kultur betrachtet werden. Das Internet könne die Popularität von Künstlern fördern – „und zwar ohne riesige Werbetats“, schrieb Kauder in einem Beitrag für „Spiegel Online“ vom Freitag.

Am Donnerstag hatten die 100 Erstunterzeichner eine Erklärung „gegen den Diebstahl geistigen Eigentums“ veröffentlicht und das Urheberrecht als „historische Errungenschaft bürgerlicher Freiheit“ bezeichnet. Zu ihnen gehören die Schriftsteller Daniel Kehlmann, Charlotte Roche, Julia Franck, Uwe Tellkamp, Martin Walser und Günter Wallraff sowie Künstler wie der Schauspieler Mario Adorf. 
 
Am Freitag reagierten Internetnutzer mit einer Gegenerklärung. „Wir wollen das Urheberrecht nicht abschaffen“, betonten die Unterzeichner. Das Internet habe aber die Rahmenbedingungen für kulturelles Schaffen dramatisch verändert, womit sich für alle neue Fragen stellten. [dpa/rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Acta: CDU-Politiker Kauder - Netz kein Gegenspieler der Kultur abruf? war eher ein aufruf,oder?
  2. AW: Acta: CDU-Politiker Kauder - Netz kein Gegenspieler der Kultur Was dieser Kauder? Dem traue ich nicht über den Weg!
  3. AW: Acta: CDU-Politiker Kauder - Netz kein Gegenspieler der Kultur Ne, das ist Sigi. Es gibt leider zwei davon. Was aber nichts daran ändert, dass ich beiden nicht über den Weg trauen würde. Siegfried Kauder Volker Kauder
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum