Ägypten will türkische Seifenopern verbannen

14
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Als Reaktion auf die harsche Kritik des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan will Ägypten türkische Seifenopern aus dem Fernsehen verbannen.

Der ägyptische Informationsminister Essam al-Amir habe eine entsprechende Bitte an die Redaktionen aller Satellitensender gesandt, meldete die ägyptische Nachrichtenagentur Mena am Sonntag.

Die Sender sollen demnach ab sofort türkische Serien jeglicher Art boykottieren. Türkische Seifenopern sind gerade während der Feiertage wie der bevorstehenden Hadsch im arabischen Raum sehr beliebt.
 
Erdogan hatte am Mittwoch bei der UN-Vollversammlung seinen ägyptischen Amtskollegen Abdel Fattah al-Sisi kritisiert, er sei mit einem Militärputsch an die Macht gekommen und habe einen demokratisch gewählten Präsidenten unrechtmäßig abgesetzt. Al-Sisi hatte in seiner damaligen Funktion als Militärchef den islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi im Sommer 2013 nach Volksprotesten abgesetzt und einen Aufstand seiner Anhänger blutig niedergeschlagen. Die Worte Erdogans hatte die bestehende diplomatische Krise zwischen beiden Ländern verschärft. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum