Africanews: Euronews plant Afrika-Ableger

4
73
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Euronews soll einen Schwestersender in Afrika bekommen. Ein panafrikanischer Kanal namens Africanews soll im Sommer 2015 starten und mehrsprachig für den gesamten Kontinent senden.

Der europäische Nachrichtenkanal Euronews soll einen Afrika-Ableger bekommen. Wie der Veranstalter am Montag mitteilte, soll der Sender spätestens in 18 Monaten auf Sendung sein. Realisiert wird das Programm in Zusammenarbeit mit dem kongolesischen TV-Sender Télé Congo. 

Geplant ist der afrikanische Kanal zunächst in englischer und französischer Sprache ab Sommer 2015. Andere Sprachen wie Portugisisch, Arabisch und Swahili sollen folgen. Senderstandort soll Brazzaville, die Hauptstadt der Republik Kongo, sein.
 
Genau wie bei Euronews soll es sich auch bei Africanews vornehmlich um einen Nachrichtenkanal handeln. Die Verbreitung soll linear und non-linear erfolgen. Über die einzelnen Verbreitungswege über Satellit wurden allerdings noch keine Informationen bekannt gegeben. Mitgeteilt wurde allerdings, dass ein Livestream im Netz vorhanden sein soll, ebenso wie mobile Apps und eventuell auch digitale Radiokanäle.
 
Außerem wurde bekannt gegeben, dass das Team hinter Africanews aus 40 professionellen Journalisten und Technikern bestehen soll. Mit eigenständigen Programmen und Reportagen soll der Sender eine deutlich afrikanische Identität bekommen. Finanzieren möchte sich Africanews über Werbung. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Africanews: Euronews plant Afrika-Ableger Vielleicht können die ja dort mit ihrem Standart Definition Pixelmatsch überzeugen...
  2. AW: Africanews: Euronews plant Afrika-Ableger Wer soll das denn da gucken ? Der Kontinent ist doch fast leer wenn das so weiter geht !
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum