Amazon: Trotz Instant Video Filmverleih mit Lovefilm

11
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Amazon hält trotz seines Video-on-Demand-Angebots Instant Video an seinem Filmverleih-Angebot Lovefilm fest. Laut des Chefs von Instant Video gäbe es trotz des Streamings viele treue Kunden, weshalb Amazon das Geschäft weiter betreiben will.

Auf der diesjährigen Anga Com sagte Christoph Schneider, Geschäftsführer von Amazon Instant Video Germany, dass Amazon trotz seines Streamingangebots an seinem Geschäft mit dem Verleih von Filmen auf DVD und Blu-ray festhalten möchte.

„Lovefilm hat eine sehr treue Nutzerschaft, und wir haben viele aktuelle Titel. Wir werden wegen Streaming vielleicht in einigen Jahren nicht mehr so hohe Wachstumsraten haben, aber das Geschäft betreiben wir weiter“, so Schneider.
 
Vor gut einem Jahr startete der US-Konzern sein Streamingangebot auf dem deutschen Markt. Schneider sagte dazu: „Wir machten eine super tolle Entwicklung und sind sehr zufrieden, ja fast schon überrascht von dem Erfolg.“ Das gelte auch für die Nachfrage nach dem Geräten Fire TV Stick und für die Streaming-Box Fire TV in Deutschland.
 
Schneider sieht vor allem schnellere Internetverbindungen und adaptives Streaming als Gründe dafür, dass VoD heute besser funktioniert als früher. Hinzu kommt, dass es mit Zusatzgeräten möglich ist, jeden Fernseher zum Smart-TV zu machen, denn niemand wolle langfristig auf dem Computer Filme ansehen.
 
Holger Enßlin, Chief Officer Legal, Regulatory und Distribution bei Sky Deutschland, sieht das Festhalten an Lovefilm als nicht mehr zeitgemäß an. Er sagte: „Heute ein Filmabo zu verkaufen, ohne on Demand zu ermöglichen, ergibt einfach keinen Sinn mehr.“ Ziel sei es, sich mehr auf Sky Online zu konzentrieren. Seit Ende 2014 offeriert der Pay-TV-Anbieter einen reinen Online-Zugang zu seinen Sendern und VoD-Bibliotheken, der günstiger als der Fernsehempfang ist. Dabei soll es neuen und exklusiven Content geben, Sky sei auch in Eigenproduktionen eingestiegen. Enßlin erklärte dies im Hinblick auf Amazon und Netflix: „Der Trend geht dahin, dass man dies dem Kunden bieten muss.“[ag]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Amazon: Trotz Instant Video Filmverleih mit Lovefilm ohne FSK 18 witzlos und mit nur noch einem Film gleichzeitig auch für Bestandskunden ebenso
  2. Na klar selbst in einem harmlosen Bericht über Lovefilm muß wieder die Sky Werbetrommel gerührt werden. Ich bin froh das Amazon diesen Service noch anbietet, denn nicht jeder in DE verfügt über Breitbandanbindung für Streaming. Und eh ich Sky pro Select Bestellung 5,- Euro in den Rachen werfen würde, zahle ich lieber 7,99 mtl an Amazon und kann mir den Film anschauen wann ich möchte.
  3. AW: Amazon: Trotz Instant Video Filmverleih mit Lovefilm Im Artikel steht auch "Vor gut einem Jahr startete der US-Konzern sein Streamingangebot auf dem deutschen Markt." Ich habe auch schon unter Lovefilm ein Streaming-Filmangebot gehabt und das bereits einige Jahre. Wieder mal schlecht recherchiert, liebes DF.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum