Amtsgericht will wegen RTL-Reihe Staatsanwaltschaft einschalten

0
15
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Freising – Der Runde Tisch des Amtsgerichts Freising bei München will wegen der RTL-Reihe „Erwachsen auf Probe“ nun die Staatsanwaltschaft einschalten und Strafanzeige gegen die Eltern erstatten.

„Wir erheben Strafanzeige gegen die betroffenen Eltern und sonstigen Verantwortlichen wegen Körperverletzung und Misshandlung von Schutzbefohlenen oder zumindest des Versuchs“, heißt es in einem offenen Brief des Gremiums aus Familienrichtern, Rechtsanwälten, Psychologen und Sozialpädagogen. Das berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ in ihrer Online-Ausgabe.

Koordiniert wird der Runde Tisch von dem pensionierten Familienrichter Hartmut Dihm. Am morgigen Dienstag wolle er die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft einbringen. „Die Eltern handeln strafrechtlich relevant, wenn sie ohne Not ihre Babys an ein Baby-Dschungelcamp verkaufen“, so Dihm laut „Süddeutsche Zeitung“.

Der Sender betonte, dass die Eltern jederzeit über ein Kameraüberwachungssystem ihren Nachwuchs beobachten und auch zurücknehmen konnten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Krankenschwestern, Ärzte und Psychologen hätten außerdem bereitgestanden. Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) habe dem Format eine „positive pädagogische Absicht“ attestiert. (dpa/vo)[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: Amtsgericht will wegen RTL-Reihe Staatsanwaltschaft einschalten Richtig so. Ein Kind so zu Instrumentalisieren kann es nicht sein. Da kann ich aber auch die Eltern nicht verstehen die für ein paar Ocken ihr Kind freiwillig in die Obhut eines Laien geben. Als Elternteil wäre ich doch stets bestrebt nur das Beste für mein Kind zu haben. Nun weiß ich auch wieder warum ich RTL aus Programmplatz 10X habe, irgendwo hinter Bloomberg und 9Live.
  2. AW: Amtsgericht will wegen RTL-Reihe Staatsanwaltschaft einschalten Genau so sehe ich das auch! RTL ist für mich weit hinter SAT@1 gerutscht.
  3. AW: Amtsgericht will wegen RTL-Reihe Staatsanwaltschaft einschalten So etwas dürfte erst garnicht zu gelassen werden.Man sieht mal wieder nur das Geld.Diese Eltern sind es nicht wert,Kinder in die Welt zu setzen.So etwas dürfte nicht gesendet werden.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum