ANGA COM: Breitband heute genauso wichtig wie TV-Themen

0
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Neben TV-Themen hat sich Breitband in den letzten Jahren zu einer wichtigen Säule für die Fachmesse ANGA COM entwickelt, die in diesem Jahr erstmals mit einem eigenen Thementag bedacht wird. Doch das ist 2016 keineswegs die einzige Änderung, wie ANGA-COM-Geschäftsführer Dr. Peter Charissé im Interview erklärt.

Der Start der ANGA COM 2016 steht in ein paar Wochen bevor. Wie viele Aussteller werden dieses Jahr teilnehmen?
 
Dr. Peter Charissé: Aktuell sind es 440 Ausstelleranmeldungen aus 36 Ländern. Wir haben damit unseren Rekordbuchungsstand von 450 Ausstellern schon fast erreicht. Zudem werden viele Aussteller ihre Präsenz nochmal vergrößern, darunter Schwergewichte wie die Deutsche Telekom, Eutelsat und Huawei.
 
Kongress und Ausstellung finden in diesem Jahr zum 17. Mal statt. Können Sie die größten Veränderungen von Beginn bis heute beschreiben?
 
Charissé: In den ersten Jahren lag ein stärkerer Schwerpunkt bei den TV-Themen, heute ist Breitband absolut ebenbürtig. Im Zuge dieser Entwicklung war auch unsere Namensänderung von ANGA Cable auf ANGA COM vor drei Jahren eine Anpassung an die faktische Entwicklung der Branche und unserer Kongressmesse.

Das Kongressprogramm der ANGA COM 2016 steht bereits fest. Was sind die diesjährigen Top-Themen?
 
Charissé: Leitlinie ist auch dieses Jahr die enge Verzahnung von Breitband- und Medienthemen. Bei den audiovisuellen Medien ist die Personalisierung ein Zentralbegriff, wozu auch TV Everywhere, Video on Demand und Multiscreen gehören. Zu den Breitbandthemen zählen z.B. Next Generation Networks, All over IP und WiFi und Internet of Things. Insgesamt bietet das Kongressprogramm 26 Veranstaltungspanels und wird in Kooperation mit dem Medienforum NRW und 12 führenden Verbänden der Breitband- und Medienbranche stattfinden.
 
Welches Line-Up und welchen thematischen Fokus haben Sie dieses Jahr für die Eröffnungsdiskussion gewählt?

Charissé: An der gemeinsamen Eröffnung von ANGA COM undMedienforum NRW nehmen in diesem Jahr erstmals die Chefs von RTL undVodafone Deutschland teil: Anke Schäferkordt und Dr. Hannes Ametsreiter.Auf dieses hochkarätige Duo freuen wir uns ganz besonders. Danachdiskutieren Susanne Aigner-Drews (Discovery Networks Deutschland),Conrad Albert (ProSiebenSat.1), Tom Buhrow (WDR), Dr. Manuel Cubero(Vodafone Deutschland), Michael Hagspihl (Telekom Deutschland) und LutzSchüler (Unitymedia) über die künftige Entwicklung audiovisueller Medienin der Online- und Breitbandwelt: Wie entwickelt sich der Medienkonsum?Wie reagieren die etablierten Anbieter auf neue Trends und wachsendeKonkurrenz? Gespannt sind wir auch auf die Premiere unseres neuenModerators: Dr. Christian Stöcker von „Spiegel Online“.
 
Was könnte insbesondere für die internationalen Kongressteilnehmer und die europäische Perspektive interessant sein?
 
Charissé: Den Höhepunkt des internationalenProgrammteils, der aus insgesamt 13 englischsprachigen Panels besteht,bildet ein neu konzipierter International Television & BroadbandSummit, an dem sowohl Netzbetreiber als auch Hersteller teilnehmen. Einweiteres Highlight wird die Rede des EU-Kommissars für DigitaleWirtschaft und Gesellschaft Günther H. Oettinger zuBreitbandinvestitionen und Konnektivität in der Gigabit-Gesellschaft amzweiten Kongresstag sein.
 
Schauen wir uns das Kongressprogramm der diesjährigen ANGA COM im Detail an – was möchten Sie hier hervorheben?
 
Charissé: Hier möchte ich zunächst unser Panel zurWeiterentwicklung des Kabelfernsehens einschließlich Analogabschaltungund HDTV nennen, ebenso wie ein erstklassig besetztes Strategiepanel zuder neuen Generation des terrestrischen Fernsehens (DVB-T2). Besondersfreue ich mich zudem auf ein Panel zu Pay-TV und Video-on-Demand miteinem Impulsreferat von Dr. Christoph Schneider, Geschäftsführer vonAmazon Instant Video Germany, aber auch auf den Thementag Breitband.
 
Der Thementag Breitband ist wie Sie erwähnten ganz neu, was ist das Besondere an diesem Thementag?
 
Charissé: Der dritte Kongresstag wird in diesemJahr auf ein völlig neues Fundament gestellt: Er wird zum ThementagBreitband, besonders praxisnah gestaltet und komplett kostenfrei. DasProgramm adressiert gleichermaßen die etablierten Breitbandunternehmenund die wachsende Zahl neuer, lokaler Glasfasernetzbetreiber. DieThemenpalette der acht Strategie- und Technikpanels reicht vomGlasfaserausbau/FTTH über G.fast und Smart Home bis zu Internet ofThings und der Zukunft der Anbieterstruktur und Zugangsregulierung imdeutschen TK-Markt. Kooperationspartner für den Thementag sind praktischalle führenden Verbände der Breitbandbranche. Und das neue Konzeptscheint aufzugehen: Wir haben für den Thementag schon erfreulich vieleAnmeldungen. Der dritte Kongresstag wird besser besucht sein denn je.
 
Im Jahr 2017 wird die ANGA COM auf neue Ausstellungsflächenumziehen. Was bewirkt das Verlassen der bekannten Umgebung bei Ihnen?
 
Charissé: Natürlich sind mit einer so langen Zeitviele Erinnerungen verbunden. Aber wir bleiben ja auf dem KölnerMessegelände und freuen uns sehr auf die neuen, modernen Messehallen undKongressräume. Ich bin sicher, unsere Aussteller und Besucher werdennächstes Jahr von der Großzügigkeit und Helligkeit begeistert sein. Daswird viel mehr als ein Facelift. Und so wie es aussieht, werden wir unsja von dem bisherigen Gelände in Bestform verabschieden. Das sindrundrum schöne Aussichten.
 
Vielen Dank für das Gespräch.[rp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum