Angst vor Auslands-TV – Turkmenistan verbietet Sat-Schüsseln

7
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Aus Angst vor dem Empfang ausländischer Fernsehsender hat das autoritäre Regime von Turkmenistan in Mittelasien seinen Einwohnern die Nutzung von Satellitenschüsseln verboten.

Der wie ein Diktator herrschende Präsident Gurbanguly Berdymuchammedow befahl, die Schüsseln abzumontieren. Die „Teller“ verschandelten die Architektur, erklärte der Staatschef der Ex-Sowjetrepublik nach Berichten der Staatsmedien in der Hauptstadt Aschchabad am Donnerstag. Menschenrechtler befürchten, dass das ohnehin isolierte Land völlig von fremden Informationsquellen abgeschnitten werden soll. Es gibt dort nur staatstreue Medien.

Als Ersatz sollten die Turkmenen Kabelfernsehen erhalten, sagte Berdymuchammedow. In Turkmenistan sind auch Abonnements ausländischer Zeitungen und Magazine verboten. Gurbanguly Berdymuchammedow ist seit Februar 2007 das Staatsoberhaupt des asiatischen Staates und betreibt seitdem einen eigenen Personenkult. Zu seinem 50. Geburtstag 2007 ließ er sich den Watan-Ordern verleihen. Eine Auszeichnung, die eigens für ihn geschaffen wurde. Weiterhin veröffentlichte er eine Autobiographie und ließ Gedenkmedaillen mit seinem Porträt erstellen. [dpa/rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Angst vor Auslands-TV - Turkmenistan verbietet Sat-Schüsseln Hm? Welche "Architektur"? Gibt es dort etwa besondere Altbauten wie hier? So herausragend ist die Bausubstanz nicht, dass das dort als Argument greifen kann.
  2. AW: Angst vor Auslands-TV - Turkmenistan verbietet Sat-Schüsseln Menschenrechte zählen nicht, wenn es um die Wirtschaft geht. BMWi - Pressemitteilungen
  3. AW: Angst vor Auslands-TV - Turkmenistan verbietet Sat-Schüsseln Wenn es um die Finanzen geht, wird von links nach rechts gedreht
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum