„Anne Will“: Strafanzeige wegen Volksverhetzung

27
95
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Der Auftritt der Muslima Nora Illi bei „Anne Will“ hat ein juristisches Nachspiel. Wegen Volksverhetzung hat eine Rechtsanwältin nun Strafanzeige gegen die Moderatorin und deren Redaktion gestellt.

Anzeige

Weiter für Wirbel sorgt der Auftritt von Nora Illi in der jüngsten Folge von „Anne Will“. Nachdem es bereits von Seiten der Talk-Teilnehmer und Politik Kritik wegen vermeintlicher „IS-Propaganda“ hagelte und sich der NDR-Rundfunkrat in seiner nächsten Sitzung mit der Sendung beschäftigen wird, droht der Sendung nun ein juristisches Nachspiel, wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ („FAZ“) berichtet.

Der Zeitung zufolge hat eine Rechtsanwältin aus Neuruppin sowohl gegen die Moderatorin als auch gegen die „weiteren verantwortlichen Entscheidungsträger“ eine Strafanzeige gestellt. Laut der Anzeige, welche der „FAZ“ vorliegen soll, soll „wegen aller in Frage kommenden Straftaten“ ermittelt werden, speziell gehe es jedoch um den Tatbestand der Volksverhetzung.
 
Der Tatbestand beruht auf dem Paragraphen 130 Strafgesetzbuch und sanktioniert Handlungen oder Äußerungen, die geeignet sind, „den öffentlichen Frieden zu stören“, etwa indem sie zum Hass gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen aufrufen. In den Augen der Anwältin erfüllte der Auftritt von Illi, bei dem die vollverschleierte Muslima sich nicht gegen Reisen zum IS aussprach, diesen Tatbestand. Eingegangen ist die Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Hamburg, Heimat des für die Sendung zuständigen Norddeutschen Rundfunk (NDR). [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

27 Kommentare im Forum

  1. Nicht nur dass der NewsBot nicht eingreift, wenn Verstösse gemeldet werde, er macht auch noch unnötigerweise stets neu Topics zum selben Thema auf. Kein Wunder, dass es hier drunter und drüber geht. Hier wurde das bereits gepostet. Notabene im Thread #2 vom NewsBot
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum