Apple TV: Konzern verhandelt offenbar über neuen TV-Deal

0
17
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Apple soll derzeit mit dem US-Kabelnetzbetreiber Comcast über eine TV-Kooperation verhandeln. Kunden von Comcast sollen demnach über Apple TV zahlreiche Inhalte per Einzelabruf bekommen. Im Gegenzug würde der Netzbetreiber die entsprechenden Dienste bevorzugt durch sein Netz leiten.

Anzeige

Apple scheint seine TV-Pläne in den USA weiter voranzutreiben. Wie das „Wall Street Journal“ am Montag berichtet, verhandelt das Unternehmen derzeit mit dem Kabelriesen Comcast über eine Kooperation. Im Zentrum von Apples Plänen soll dabei die Set-Top-Box Apple TV stehen. Diese soll den Kunden von Comcast offenbar ein erweitertes Angebot an TV-Inhalten auf Abruf per Webstream bereitstellen. Der Kabelnetzbetreiber Comcast soll dafür im Gegenzug auf die sogenannte Netzneutralität verzichten und die Daten, die über das Apple-Gerät gestreamt werden, bevorzugt durch sein Netz leiten.

Wie tatsächlich das Streaming-Angebot von Apple dabei in Zukunft aussehen soll, ist nicht bekannt. Bereits jetzt lassen sich über Apple TV mittels iTunes und verschiedener Apps für Video on Demand zahlreiche Filme und Serien auf den Fernseher streamen. Denkbar ist, dass Apple nun einen Ausbau seines Streaming-Porfolios plant. Dafür bräuchte der Elektronik-Riese jedoch die nötigen Rechte von den Studios.
 
Die Apple-TV-Box selbst soll laut Marktgerüchten noch in diesem Jahr ein umfassendes Update erfahren. Spekuliert wird unter anderem, dass der Konzern seiner Set-Top-Box eine Spiele-Funktion spendieren könnte, mit der sich Games aus dem App-Store am Fernseher zocken lassen. Auch die Integration eines Kabel-Tuners für den Empfang von digitalem Kabelfernsehen war bereits im Gespräch. Kommentiert werden derartige Spekulationen bei Apple traditionell nicht. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum