ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

65
188
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Einer aktuellen Emnid-Umfrage zu Folge haben ARD und ZDF nach wie vor große Probleme beim jüngeren Publikum. Über 50 Prozent der Zuschauer unter 40 schauen demnach kaum die Sender beider Rundfunkanstalten. Doch auch die Älteren sind immer unzufriedener.

Die öffentlich-rechtlichen Sender von ARD und ZDF tun sich bei den jüngeren Zuschauern nach wie vor schwer. Dies ergab eine am Mittwoch veröffentlichte repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag der Programmzeitschrift „Auf einen Blick“. Demnach schauen über 50 Prozent der Zuschauer unter 40 Jahren kaum die Programme der Öffentlich-Rechtlichen.

Doch auch bei den Älteren verlieren die Sender offenbar immer mehr an Zustimmung. So beklagten 21 Prozent der Zuschauer über 60, dass es zu wenige Formate für ihre Altersgruppe gäbe. Der Grund: Im Kampf um die jungen Zuschauer verzichten ARD und ZDF mittlerweile auch auf das ein- oder andere altbewährte Format wie „Forsthaus Falkenau“ oder „Der Landarzt“. Insgesamt gaben in der Umfrage nur 37 Prozent an, mit dem Angebot von ARD und ZDF zufrieden zu sein. Etwa 34 Prozent der Befragten aus allen Altersgruppen gaben zudem an, die öffentlich-rechtlichen Programme nur selten zu schauen. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

65 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant Gut das es kaum noch Junge Zuschauer gibt. (Demografischer Wandel) Also sind diese für ARD und ZDF nicht relevant.
  2. AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant Wenn sie dann die Hälfte der "jungen" Digitalsender streichen, sind es 75 %. Haha.
  3. AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant Entweder befragt dann emnid falsch oder die GfK Quoten stimmen nicht ! Denn das Programm ist ja so wie es ist wegen der Quoten. Oder aber die Leute beschweren sich, schauen den Mist aber trotzdem. Wenn sie dann einfach die Kiste mal kalt ließen, würde sich das Problem lösen, wenn die Quoten in den Keller gehen.
Alle Kommentare 65 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum