Ausschreibung für Digitalradio in Hessen – bis zu 12 Sender

9
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Hessische Landesmedienanstalt bereitet die für August geplante Einführung des neuen Digitalradio-Standards DAB Plus vor und schreibt zur Versorgung des Rhein-Main-Gebiets regionale Kapazitäten aus.

Zur Ausschreibung kommt der VHF-Kanal 11 C mit einer Gesamtdatenrate von 864 CU (Capacity Units), über die mindestens zwölf herkömmliche Radioprogramme übertragen werden können, teilte die LPR Hessen am Freitag mit. Der Ausschreibungstext kann ab sofort im Internet abgerufen werden. Interessierte Anbieter könnten noch bis zum 4. Mai 2011, 18.00 Uhr, Anträge auf Zulassung stellen, hieß es.

Die ausgeschriebenen Kapazitäten versorgen über die Standorte Großer Feldberg/Taunus und Frankfurt/Fernmeldeturm das Rhein-Main-Gebiet in Hessen und angrenzende Gebiete in Rheinland-Pfalz. Über diese Standorte können etwa 3,6 Millionen Einwohner technisch erreicht werden.

Zur Bewerbung aufgefordert sind Veranstalter privater Hörfunkprogramme oder Anbieter sonstiger Audio- oder Datendienste. Sollten die ausgeschriebenen Übertragungskapazitäten nicht vollständig an private Veranstalter vergeben werden, können die verbleibenden Übertragungskapazitäten auch von öffentlich-rechtlichen Programmen in einem sogenannten gemischten Multiplex genutzt werden.

Die LPR Hessen beabsichtigt, das Vergabeverfahren noch vor den Sommerferien 2011 abzuschließen. Ziel sei es, möglichst zeitgleich mit dem Start des sogenannten bundesweiten Multiplexes zum 1. August 2011 auch mit dem regionalen hessischen Multiplex auf Sendung zu gehen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Ausschreibung für Digitalradio in Hessen - bis zu 12 Sender Wow, ich bin beeindruckt, mit welchem Elan Digitalradio angegangen wird, falls das nicht doch eiN Aprilscherz sein sollte. Aber ob die 12 Plätze auch belegt werden, wage ich zu bezweifeln. Spontan kommen mir die 3 Programme aus Bad Vilbel, Energy Rhein-Main und RadioBoB! in den Sinn, die sich bewerben könnten. Macht 5 Programme. Wo sollen die restlichen herkommen? Der hr fällt ja flach, weil es sich bei ihm um ÖR handelt und die können und dürfen sich ja nicht bewerben. Mahlzeit Reinhold
  2. AW: Ausschreibung für Digitalradio in Hessen - bis zu 12 Sender Die Meldung ist von gestern: http://www.lpr-hessen.de/default.asp?m=3&s=2914
  3. AW: Ausschreibung für Digitalradio in Hessen - bis zu 12 Sender Ja, habs jetzt auch gesehen. Und das mit den 12 Plätzen muss ich auch relativieren. Sollten die Kapazitäten nicht mit Privaten belegt werden können, falls sich nicht genug Anbieter bewerben, können die Plätze auch mit Programmen eines öffentlich-rechtlichen Anbieters, im konkreten Fall wäre das der hr, belegt werden. So ist es im Ausschreibungstext zu lesen. Mahlzeit Reinhold
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum