BBC: Internationale iPlayer-Mediathek zunächst nur für iPads

0
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die britische BBC will den geplanten internationalen Ableger seiner Online-Mediathek iPlayer überraschend zunächst ausschließlich für den Tablet-PC iPad von Apple anbieten.

Das kündigte Manager Luke Bradley-Jones, Executive Vice President bei BBC.com, am Mittwoch auf dem Branchentreffen „Digital TV Summit 2010“ in London an. Geplant sei, sowohl die App als auch ausgewählte Inhalte zum Nulltarif anzubieten und innerhalb der Gratisbereiche Bannerwerbung von Partnern zu integrieren.

Der Großteil der Serien, Magazinsendungen und Filme wird allerdings nur gegen Gebühren abrufbar sein. Bradley-Jones kündigte an, der Sender werde zeitnah nach dem Jahreswechsel über die geplanten Tarifmodelle informieren. Dann kläre sich auch, ob neben dem Einzelabruf auch monatliche Abo-Pakete geschnürt werden. Anders als in Großbritannien sollen nicht nur aktuelle Sendungen, sondern auch „Best of“-Inhalte und Archivinhalte zum Portfolio gehören.

Nach Aussagen des BBC-Verantwortlichen sei mittelfristig nicht geplant, das iPad als exklusiven Verbreitungsweg zu nutzen. Die Mediathek sei als Multi-Plattform-Projekt angelegt. Entsprechend würden weitere Endgeräte hinzukommen. Der Start soll nicht europaweit parallel erfolgen. Vielmehr wolle man die einzelnen lokalen Märkte analysieren und dann mit einem zielgenau angepassten Angebot an den Start gehen.

Konkrete Planungen für einen internationalen Ableger des iPlayer hatte die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt bereits Anfang November bekanntgegeben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum