BBC-Pensionsstreit: Gewerkschaft sagt zweite Streikwelle ab

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Journalistengewerkschaft NUJ hat einen für die kommende Woche angekündigten 48-Stunden-Streik gegen den geplanten Umbau des Rentensystems bei der öffentlich-rechtlichen Medienanstalt BBC überraschend abgesagt.

Die Gewerkschaft teilte am Donnerstagabend mit, der Sender habe angekündigt, Disziplinarmaßnahmen für drei Mitarbeiter, die sich an der ersten Streikwelle beteiligt hatten, zunächst auszusetzen. Aus diesem Grunde verzichte man zunächst auf eine Fortsetzung des Arbeitskampfes, der am vergangenen Freitag den Sendebetrieb von Radio 4 lahmgelegt hatte.

Die BBC begrüßte den Schritt laut einem Bericht auf ihrer Website am Freitag, betonte aber, für den grundsätzlichen Streitpunkt der Pensionszahlungen werde man nicht an den Verhandlungstisch zurückkehren. Generaldirektor Mark Thompson hatte bereits signalisiert, dass Änderungen an dem geplanten System nicht zur Diskussion stünden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum