BBC World News erreicht über 300 Millionen TV-Haushalte

5
12
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Der internationale Nachrichtensender der BBC, BBC World News, hat seine Reichweite auf über 330 Millionen TV-Haushalte ausbreiten können. Allein im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Haushalte, in denen der Sender empfangen wird, um über 40 Millionen.

Die Zahl der erreichten TV-Haushalte soll nach dem Umzug der Rundfunkstudios nach London in diesem Jahr weiter ansteigen, teilte der Sender am Mittwoch mit. Für Colin Lawrence, Commercial Director von BBC World News, ist die Überschreitung der 300-Millionen-Schwelle Beleg für ein „Jahr des Durchbruchs“ für den Sender. Zudem verdeutliche die Zahl „den zunehmenden Hunger unserer Zuschauer nach internationalen Nachrichten, denen sie in sehr unruhigen Zeiten vertrauen können“.

Auch bei der 24-Stunden-Verbreitung an allen Wochentagen war ein Zuwachs von 179 Millionen auf über 200 Millionen Haushalte zu verzeichnen, hieß es. Damit hätte sich BBC World News zu einem der größten Nachrichtensender weltweit entwickelt.
 
Eine Kooperation mit dem US-amerikanischen Kabelnetzbetreiber Comcast sorgte für einen Verbreitungsanstieg von über 100 Prozent. In Europa konnte der Sender um 15 Prozent zulegen, allein in Frankreich verzeichnete BBC World News einen Anstieg der Verbreitung von 119 Prozent, in Griechenland um 549 Prozent. Zudem wurden Zuwächse in den ehemaligen Ostblockstaaten, Lateinamerika und Asien gemessen. Aktuell erreiche der Newskanal damit über 330 Haushalte. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: BBC World News erreicht über 300 Millionen TV-Haushalte Congratuations BBC! Auch ich gehöre zu den regelmäßigen Zuschauern von BBC World News. Eine bessere Quelle sich seriös(er) und objektiv(er) zu informieren gibt es nicht! Dagegen wirken die deutschen Nachrichtensender hölzern und amateurhaft. Insbesondere vermisse ich hierzulande ausführliche und fundierte Hintergrundinformationen und Aktualität.
  2. AW: BBC World News erreicht über 300 Millionen TV-Haushalte An die Redaktion: Muss es im letzten Satz des Artikels nicht "Aktuell erreiche der Newskanal damit über 330 Millionen Haushalte." statt "Aktuell erreiche der Newskanal damit über 330 Haushalte." heißen? Mit nur 330 Haushalten wäre die Verbreitung nicht sonderlich hoch...
  3. AW: BBC World News erreicht über 300 Millionen TV-Haushalte Qualität zahlt sich eben manchmal doch aus. BBC World ist meistens meine erste Anlaufstelle für Nachrichten im TV.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum