Bericht: USA starten Cyberabwehr gegen Russland vor Kongresswahl

4
56
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die US-Behörden gehen vor den Kongresswahlen in die Offensive gegen russische Manipulationsversuche. Wie die „New York Times“ am Dienstag berichtete, ist dies die erste bekannte Cyber-Operation im Ausland zum Schutz von US-Wahlen.

Dem Bericht zufolge konzentriert sich die für elektronische Kriegsführung zuständige Behörde, US Cyber Command, auf einzelne russische Akteure. Sie sollen davon abgehalten werden, Falschinformationen zu verbreiten und sich in die Wahlen einzumischen. Demnach warne Cyber Command diese Individuen, dass ihr Vorgehen beobachtet werde, schrieb die „Times“ unter Berufung auf namentlich nicht genannte Regierungsmitarbeiter.

Darüber, wie viele Personen kontaktiert worden seien und auf welchem Weg dies geschehen sei, wurden keine näheren Angaben gemacht. Das US-Justizministerium hatte am Freitag vor einer russischen Kampagne zur Beeinflussung der Midterms gewarnt.
 
US-Geheimdienste gehen aber nicht davon aus, dass Russland versuchen werde, die Wahlmaschinen zu hacken oder Wahlergebnisse direkt zu manipulieren. Russland versuche aber weiterhin, durch Verbreitung von Falschnachrichten die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Am 6. November finden in den USA die sogenannten Midterms statt, bei denen das gesamte Abgeordnetenhaus und ein Drittel des Senats gewählt werden. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Am besten wie in der guten alten Zeit wählen lassen. Ohne Online und Computelei. Macht zwar mehr Arbeit, aber sicher ist sicher.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum