Berlusconi schnappt RAI Rechte für internationalen Fußball weg

0
65
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die italienische Mediaset-Gruppe von Ministerpräsident Berlusconi hat der öffentlich-rechtlichen RAI die Free-TV-Übertragungsrechte der UEFA Champions und Europa League ab der Saison 2012/13 weggeschnappt.

Dieser Abschluss beende den Verkauf der Medienrechte für die UEFA-Vereinswettbewerbe für die Spielzeiten 2012 bis 2015in Italien, nachdem kürzlich erst ein Abschluss mit Sky Italia zur Champions League erreicht wurde, bestätigte die UEFA am Donnerstag. Mediaset hat sich den Angaben zufolge die Rechte an einem Premiumpaket der Champions League gesichert, das 16 exklusive Free-TV-Übertragungen von Mittwochsspielen, die frei ausgewählt werden können, beinhaltet. Ebenfalls enthalten ist die Übertragung des Endspiels, das zeitgleich im Pay-TV auf Sky Italia zu sehen sein wird.

Ferner gehören Höhepunkte an Dienstagen und Mittwochen sowie der UEFA-Superpokal zu dem Paket. Mediasat will die Spiele der UEFA Champions League auf Italia 1 und Canale 5 ausstrahlen. Außerdem setzt Mediaset nach der Zuteilung der Liverechte sämtlicher Europa-League-Partien die bestehenden Übertragungen auf Italia 1, Retequattro und auf dem Bezahlableger Mediaset Premium fort. Auch im Internet werde auf www.sportmediaset.it und über das Handy-Portal von Mediaset eine Übertragung erfolgen, hieß es. Zur Höhe der Lizenzerlöse wurden keine Angaben gemacht.

Das Nachsehen hat der bisherige Free-TV-Rechteinhaber RAI. Die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt hatte seit 2006 die Spiele der internationalen UEFA-Pokalwettbewerbe in Italien übertragen. Bei der aktuellen Verhandlungsrunde ging RAI leer aus und kann seinen Zuschauern ab dem Ende der Saison 2011/2012 keine Live-Bilder mehr anbieten. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum