Besucher- und Umsatzrückgang: Cinemaxx trotzdem zufrieden

4
61
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Hamburger Kinokette Cinemaxx hat nach einem durchwachsenen ersten Halbjahr Rückgänge bei Besuchern und Umsatz hinnehmen müssen. Dennoch liege die Entwicklung im Rahmen der Erwartungen und der Vorstand sei weitestgehend zufrieden.

„Leider fehlten ein wenig die positiven Überraschungen, die wir manchmal erleben“, sagte er. Filme wie „Tron“, „Rio“ oder „Gullivers Reisen“ hätten gute Einspielergebnisseerzielt, aber eben keine überragenden, sagte Vorstandschef Christian Gisy am Donnerstag in Hamburg. Das sei eine Phasenverschiebung ins zweite Halbjahr. Durch das schlechte Wetter waren der Juli und August starke
Kinomonate, führte Gisy weiter aus.

Filme wie „Harry Potter“, der vorletzte Teil von „Twilight“, „Mission Impossible IV“ oder „Männerherzen II“ sollen Besucherzahl und Umsatz noch über die Vorjahreswerte heben, obwohl ein Cinemaxx-Kino in Braunschweig geschlossen wurde. Im ersten Halbjahr besuchten 7,4 Millionen Kinogänger die Cinemaxx-Theater, nach 8,3 Millionen im Vorjahr. Damals war mit „Avatar“ ein extrem einspielstarker Film in den Kinos. Der Umsatz reduzierte sich von 101 auf 94 Millionen Euro.
 
Auch dank einer hohen Steuererstattung erhöhte sich der Halbjahresüberschuss gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 5,2 Millionen Euro auf 9,5 Millionen Euro. Auf operativer Ebene hat Cinemaxx den Gewinn leicht verbessert. Das ist auch auf höhere Eintrittspreise für 3D-Filme und zusätzliche gastronomische Angebote zurückzuführen. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Besucher- und Umsatzrückgang: Cinemaxx trotzdem zufrieden Das stimmt so nicht. Wer hat denn hier so unsauber recherchiert?! Das Cinemaxx Kino in Braunschweig wurde nicht geschlossen, sondern an den Unternehmensgründer und ehemalige Vorstand der Cinemaxx AG Hans-Joachim Flebbe verkauft nachdem dieser Differenzen mit der Unternehmensführung hatte und aus dem Cinemaxx Aufsichtsrat ausschied. Das ehemalige Cinemaxx in BS heist jetzt C1 Cinema und ist besser besucht als das damalige Cinemaxx ...
  2. AW: Besucher- und Umsatzrückgang: Cinemaxx trotzdem zufrieden ist doch also kein cinemaxx-kino und fliesst auch nicht mehr in deren statistik ein! aber cinemaxx ist nicht mehr das, was es mal war. bei uns in berlin haben die innen alles grau mit hellgrünen streifen gestrichen, sieht aus wie in einem krankenhaus oder parkplatz. die hohen preise werden aber immer noch verlangt!
  3. AW: Besucher- und Umsatzrückgang: Cinemaxx trotzdem zufrieden ... Kino ist zu teuer geworden.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum