Die Playboy TV-GmbH Germany, Lizenzinhaberin für das bislang in Deutschland noch nicht ausgestrahlte Programm Playboy TV, hat Beteiligungsveränderungen bei ihrer US-amerikanischen Muttergesellschaft angezeigt.
Die Playboy Entertainment Group, Inc. hat, teils direkt, teils über ihre Tochtergesellschaft Adultvision Communications, Inc., die Anteile der Carlton Investments LL.C. und der Carlyle Investments LL.C. von jeweils 40,5 % an der Playboy TV International LL.C. übernommen und hält damit sämtliche Anteile an diesem Unternehmen. Die Playboy Entertainment Group, Inc. ist über mehrere Zwischengesellschaften eine 100%ige Tochtergesellschaft der Playboy Enterprises, Inc., an der der Hugh M. Hefner 1991 Trust zu 69,53 % des stimmberechtigten Aktienkapitals beteiligt ist.
Playboy Enterprises, Inc. ist ein international tätiges Multimedia-Unternehmen mit den Geschäftsbereichen Zeitschriften, Fernsehen, Home Entertainment, Internet sowie Lizenzierung der Playboy-Marke für Mode, Geschenkartikel etc. Es hält Mehrheitsbeteiligungen an Programmveranstaltern in den USA und in Großbritannien sowie Minderheitsbeteiligungen an verschiedenen Gesellschaften, die unter der Bezeichnung „Playboy“ oder „Spice“ Programme in mehr als fünfzig Ländern in Europa, Asien und Lateinamerika veranstalten. Die Tochtergesellschaft Playboy Enterprises International, Inc. gibt die US-amerikanische Ausgabe des Männermagazins Playboy heraus und hat in 18 Ländern an Dritte Lizenzen zur Herausgabe nationaler Magazine unter der Marke Playboy vergeben. [fp]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com