Bettina Schausten leitet künftig ZDF-Hauptstadtstudio

0
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Nachfolgerin von Peter Frey, dem neuen ZDF-Chefredakteur, in der Leitung des Hauptstadtstudios wird Bettina Schausten.

Das teilt das ZDF mit. Bettina Schausten leitet seit 2003 die Hauptredaktion Innen-, Gesellschafts- und Bildungspolitik des ZDF. Sie moderierte Sendungen wie „ZDF-spezial“, „Was nun, …?“ und die ZDF-Wahlsendungen.
 
Als Leiterin der Hauptredaktion verantwortet sie auch die politischen Dokumentationen des ZDF sowie die Redaktionen von „Länderspiegel“, „blickpunkt“, „ML – Mona Lisa“ und „Maybrit Illner“. Für die Reihe ‚Wahlforum“ im Vorfeld der Bundestagswahlen 2009 wurde sie in diesem Jahr mit dem deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.
 
„Ich freue mich sehr, dass mit Bettina Schausten erstmals eine Frau das Hauptstadtstudio des ZDF leiten wird. Sie ist als eine der führenden Fernsehjournalistinnen des Landes bereits seit vielen Jahren eine fachkundige und kritische Beobachterin des politischen Geschehens“, so ZDF-Intendant Markus Schächter.
 
Bettina Schausten (Jahrgang 1965) wurde in Lüdinghausen (Westfalen) geboren und studierte Literatur, Geschichte und katholische Theologie in Köln und München. Zwischen 1992 und 1998 arbeitete sie als freie Journalistin für den Bayerischen Rundfunk und den Südwestfunk.
 
1996 wechselte sie zum ZDF, wo sie als Chefin vom Dienst und Autorin für die Vorabendmagazine „Abendmagazin“ und „hallo deutschland“ arbeitete. Von 1997 bis 1999 war sie persönliche Referentin des damaligen Chefredakteurs Klaus Bresser, dort war sie auch bereits für die Sendereihe „Was nun, …?“ verantwortlich. Danach leitete sie bis 2003 das „ZDF-Morgenmagazin“ in Berlin. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum